Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2008, 07:07
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Pocket Fritz 3 - alias Hiarcs 12

Zitat von Fluppio
Da das Turnier ja kurz vor dem Ende steht, wäre es vielleicht eine Überlegung wert im Nachgang den neuen Pocket Fritz 3 zu testen. Entweder komplett gegen alle Teilnehmer oder nur als Mini-Match gegen z.B. die TOP 5.

Was meint Ihr?

Gruß, Peter
Ich kann die aufkeimende Neugierde gut verstehen - sie reißt mich schließlich selbst mit. Interessant wäre beispielsweise der Vergleich mit den beiden derzeitigen Hiarcs-Vertretern des aktuellen Turniers, denn falls PF3 wirklich ein Hiarcs 12 ist, hätte man sicher einen schönen Einblick dahingehend, wie deutlich sich der Hardwarevorteil eines PC-basierenden Schachcomputers gegenüber dem PPC bemerkbar macht. Wenn PF3 jedoch "lediglich" eine Portierung des Palm-Hiarcs darstellt, würde man auch das recht schnell herausfinden, sofern nicht anderweitig am Programm geschraubt wurde.

Allerdings hält sich meine Neugierde auch bewusst in Grenzen, denn aus meiner Sicht wäre eine "jungfräuliche" Teilnahme des PF3 am Event des kommenden Jahres gewiß ein Highlight, welches ich gerne gesetzt wüßte. Setzt man die Kraftverhältnisse aus der PC-Schachwelt 1:1 auf PDAs um, sollte bei gleicher Taktung Rybka 2.2 deutlich vor Hiarcs 12 liegen und dieser wiederum deutlich vor Shredder 7 (tickt in PF2, soweit ich weiß). Von daher würde ich lieber bis nächstes Jahr warten - ist einfach spannender. Und wer weiß? Sollte nicht nach Rybka 3 und Aquarium an einem Pocket-Rybka gebastelt werden? Dieser "Taschenfisch" dürfte dann wohl auf der neuen PC-Engine beruhen, die ja bekanntlich alles niedermäht...

Gruß, Willi