AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.
Hallo zusammen,
meine Brikettsammlung hat sich zwischenzeitig vergrößert. Als Neuzugang ist mittlerweile ein Mephisto IIIb mit am Start. Nachdem ich etliche Tests habe durchlaufen lassen, steht fest, daß der Mephisto IIIb vom Programm völlig identisch zum Modular b ist -> zu erkennen am schnelleren Zug aus der Eröffnung und dem aktiven Spiel der französischen Eröffnung. Ich nehme ihn hier jetzt deshalb auf, damit man sehen kann, wie sich die unterschiedlichen CPUs (1806 zu 1802) und die Erhöhung der Taktfrequenz von 6,1 auf 8 MHz auswirken.
Wie immer bleibe ich bei meinem Lieblingsbeispiel aus dem Jahr 1870, dem Matt in 8:
wKe1,Nc3,e5,Bc1,c4,Ra1,h1,Pa2,b2,c2,d3,f2,g2,h2/bKe8,Qd8,Na5,c5,Bc8,f8,Ra8,h8,Pa7,b7,c7,d7,f7,g7,h 7
Ergebnisse bis zur Anzeige Matt in 8:
Emulator: 10 Sekunden / M2 / S17 / 110 Züge untersucht
Glasgow: 16 Sekunden / M2 / S17 / 110 Züge untersucht
Fazit: Selbst mit der Anzeige 12 MHz des Emulators, rechnet er mit einer Geschwindigkeit einer 68.000er CPU mit 20 MHz. Die Programme rechnen ansonsten 100% identisch. Unter Berücksichtigung des Geschwindigkeitsvorteils kann der Emulator also durchaus als Ersatz für einen Glasgow an Turnieren teilnehmen.
MM I (Version b): 46 Sekunden / M2 / S17 / 96 Züge untersucht
Mephisto IIIb Brikett: 61 Sekunden / M2 / S17 / 96 Züge untersucht
Mephisto III Brikett Urversion: 33 Sekunden!! / M2 / S17 / 52!! Züge untersucht
Meine Begeisterung für dieses Programm in allen Varianten ist nach wie vor grenzenlos! Überlegt mal: Zwischen 52 und 110 untersuchten Zügen, um 17 Halbzüge tief ein Matt in 8 zu entdecken!
Noch immer würde mich interessieren, welche anderen alten Bretties dieses Matt in einer normalen Spielstufe finden . . . vielleicht macht sich ja jemand mal die Mühe, wie die damaligen Gegner von Novag und Fidelity diese Pille schlucken . . .
Grüße, Sascha
Geändert von Mythbuster (22.08.2008 um 19:30 Uhr)
|