Zitat von
Wandersleben
ich denke, es war keine gute idee, dich hier als "Roger Federer" anzumelden.
Auf seriöse antworten solltest du in diesem fall nicht rechnen.
Hallo Freunde,
also wenn hier einer die Ehre für sich beanspruchen darf, als erster einen Promi-Namen gewählt zu haben, dann ja wohl Supergrobi...
Leider habe ich zu lange gebraucht, mich in der Telefonzelle umzuziehen in mein Supergrobi-Outfit

, und komme wohl zu spät, um noch sinnvolle Tips zu geben, Micha hat ja eigentlich schon alles gesagt.
Roger, für Dich ist es in erster Linie wichtig herauszufinden, welche Anforderungen Du genau an das Gerät stellst. Es gibt wohl ein paar Geräte mit richtigen Trainingsfunktionen (z.B. soll die nicht mehr erhältliche Mephisto Akademie, also die Plastik-Version, einige Funktionen eingebaut haben), und die Schröders a la Polgar / Academy haben zumindest noch eine Funktion eingebaut, um in der Eröffnungsbibliothek zu lesen und gezielt angeschaute Varianten nachzuspielen.
Das ganze dürfte allerdings in keinem Fall an ein anständiges Buch heranreichen, weshalb ich persönlich den Computer eher als Spiel-Trainingspartner denn als Lehrer verwenden würde, und zum Lernen ein anständiges Buch danebenlegen würde.
Ansonsten hat Micha schon alles gesagt und schöne Links auf die Wiki gemacht, wo Du sicher noch andere interessante Geräte finden kannst. Viel Spaß beim Stöbern und letztlich Spielen,
Dirk