AW: schlechte Zeiteinteilung
Hallo!
Ja ich habe mich verschrieben:
Es war natürlich jeweils 2:30/45 gemeint und nicht 2:45/45.
Der von mir festgestellte Effekt, dass meines Erachtens die Zeit nicht sinnvoll genutzt wird tritt übrigens z.B. bei der obigen Tunierstufe sowie bei der Stufe 3 Minuten/Zug auf. In den anderen Stufen wird es sicherlich ähnlich sein, allerdings habe ich diese nicht getestet.
In der aktuell gespielten Partie sieht es momentan so aus.
Der MMVI spielt weiß und der GK2000 schwarz.
Der MMVI hat für die momentan gespielten 28 Züge knapp 9 Minuten, der GK2000 schon über 1:30h verbraucht.
Ich könnte das von mir festgestellte Verhalten lediglich so erklären:
Die Programmierer haben den Computern eine gewisse Intelligenz eingebaut. Sprich:
Man kann relativ einfach und schnell ausrechnen, wieviel Zugvarianten es für jede Suchtiefe gibt. Die Programmierer wissen, wieviele Züge/Sekunde der Schachcomputer ungefähr im Mittel erreichen kann und somit kann ausgerechnet werden, ob innerhalb der Zeitvorgabe sinnvoll die nächste Suchtiefe erreicht werden kann oder nicht.
Dies wäre z.B. eine Erklärung für mich, aber dennoch ist die obige zeitliche Differenz schon sehr krass, oder?
Viele Grüße
Oliver
PS1: Eine Notation werde ich evtl. mit der nächsten Partie nachreichen.
PS2: Beide Computer spielen im selektiven Modus, falls dies für meine Beobachtungen relevant sein sollte.
Geändert von OliOS2 (03.08.2008 um 19:33 Uhr)
|