Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2008, 15:51
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Zitat von bretti
Soweit ich sehe, gibt es dieses Programm ausschließlich für Windows.

Man könnte aber versuchen, über die Werte von Chessgenius zumindest PocketPC und Palm (sowie Handys) zu vergleichen, weil Richard Lang Perfektionist ist und ich bei den höheren Versionsnummern erwarte, dass der Programmcode jeweils "nah am Möglichen" ist. Außerdem setzt er vermutlich seit Jahren das gleiche "Herz" in die Versionen für neue Hardware mit unterschiedlichen Betriebssystemen ein, so dass ich von einer recht hohen Vergleichbarkeit ausgehe.
Sofern die Hardware vergleichbar ist, sollten bei den neueren OS keine signifikanten Unterschiede zu verzeichnen sein, was die Programmgeschwindigkeit anbelangt. So jedenfalls meine Vermutung.
Zitieren:
Wenn ein Hiarcs11 für Palm erscheinen wird (grds. gibt es ja diese Signale im Hiarcs-Forum), könnte man da ähnliche Tests wagen, wobei ich immer befürchte, eigentlich Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Vergleichen womit? Nehme an, Du meinst einen Vergleich mit der PC-Engine? Das könnte gehen, muss aber nicht. Vielleicht vergleiche ich mal während eines Anfalls ultradestruktiver Langeweile bei einigen Stellungen die HV von Fruit 2.1 (PPC) mit Fruit 2.1 (PC) nebst Suchtiefen-/Zeitvergleichen. Das dürfte dann ja auf das Gleiche rauskommen wie bei einem Hiarcs-Test.

Übrigens: Im Hiarcs-Forum wird lediglich nach 'nem Palm-Hiarcs11 gefragt und die Antworten darauf sind mehr als nichtssagend. Als "Signale" würde ich das nicht auffassen, eher als (sorry für den Ausdruck) "Trashtalk". Auch täte mich sehr wundern, wenn auf Palm-Hiarcs9.x unmittelbar eine 11er Version folgte, ohne dass zunächst die eine oder andere 10er in klingende Münze umgewandelt würde.

Gruß, Willi