Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2008, 12:03
User261
Gast

Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hi Willi,

Zitieren:
so überraschend ist das nun auch wieder nicht. Nur weil eine modifizierte Engine stärker als das "Original" ist, heißt das lange nicht daß sie auch in jeder Situation schneller durch den Suchbaum kommt. Im Extremfall kann die Engine sogar überwiegend langsamer sein - es gibt m.W. keine Regel, die man hier zugrundelegen könnte...
Ich dachte nur, das die Toga-Engine mehr auf Suchtiefe optimiert was in der Vergangenheit ja praktiziert wurde.
Deshalb sieht man ja auch immer weniger spekulative Opfer bei den neueren Engines

Zitieren:
Wesentlich überraschender ist für mich die Tatsache, dass der PC bei gleicher Taktung nur doppelt so schnell ist wie der PDA. Ich denke, dies liegt möglicherweise am Aufbau deines GUIs - denn eigentlich erwarte ich einen Unterschied um den Faktor 3 herum (eher mehr als weniger).
An das GUI liegt es nicht, da es ruht, wenn die Engine arbeitet und nichts auf dem Brett bewegt wird. Wenn ich nur die Engine starte, ohne GUI, bekomme ich die gleichen Werte.

Ich habe mal den Axon-Bench durch geführt bei 400 Mhz, ist die Geschwindigkeit mit dem eines AMD-K6 350 Mhz zu vergleichen ( http://www.geocities.com/sedatchess/hardware.html ).

Gibt es ein Version dieses Programms (Axon Bench 4.0b) auch für PDAs ?

Gruß
Guido

Geändert von User261 (17.07.2008 um 12:08 Uhr)