Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2008, 09:54
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Nun, bei diesen Geschwindigkeits-Vergleichen ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass die Programme jeweils an das Betriebssystem angepasst worden sind.

Hier hat also z.B. jmd. Fruit 2.1 als Engine an PalmOS und OC angebunden, dort an WinMob und die Schachoberfläche. Ich kann mir gut vorstellen, dass man allein durch diese Anpassung erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat und dies kaum Rückschlüsse auf die Ablaufgeschwindigkeit des OS an sich zulässt.

Unabhängig davon merkt man allerdings an der Palm-Oberfläche, wie blitzschnell normale Anwendungen selbst auf Geräten mit niedrigerer Taktfrequenz starten und genutzt werden können. Das lese ich auch immer wieder von "Umsteigern", die wegen WLan oder UMTS/HSDPA (fehlt auf den Treos mit OS 5 und dem Centro) ein Smartphone mit WinMob nehmen.

Gestern war übrigens Scorpio chancenlos gegen Toga. Die scharfe Najdorf-Variante entließ Scorpio eigentlich in eine passable Stellung, bis er sich zu meinem Entsetzen kurz nach Verlassen des Buches für den Damentausch entschied und plötzlich das schwarze Läuferpaar und Zentrum verheerende Aktivität entfaltete. Mit Damen auf dem Brett wäre die Stellung wohl in "dynamischem" Gleichgewicht gewesen, zumal der schwarze König in der Mitte bleiben musste. Nachher schaue ich mal nach grauen Haaren...

Geändert von bretti (17.07.2008 um 09:57 Uhr)