Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2008, 15:18
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
PDA-Geräte noch schneller

Kurze Info zu kleinen Tests aus Anlass und am Rande des Turniers:

Angeregt durch kleine Abweichungen beim "Mitrechnen" auf einem schnelleren Palm habe ich ein aktuelles Palm-Programm zum Übertakten ausprobiert und mir die Suchtiefe-Zeit-Relationen angesehen.

In der Stellung 1. e4 c5 2. Ke2 sind die Suchtiefen in folgender Zeit erreicht worden (Angabe in Sekunden; erster Wert: 312 Mhz, zweiter Wert: 416 Mhz):

a) Suchtiefe 9
Scorpio 1.6: 20 / 17 (e5) => 15%
Fruit 2.1: 9 / 7 (Sf6) => 22%
ChessGenius 2.3: 20 / 15 (Sc6) => 25%
Hiarcs 9.6: 44 / 36 (Sc6) => 18%

b) Suchtiefe 10
Scorpio 1.6: 50 / 43 (e5) => 14%
Fruit 2.1: 18 / 14 (Sf6) => 22%
ChessGenius: 113 / 86 (Sc6) => 24%
Hiarcs 9.6: 82 / 67 (Sc6) => 18%

Die um 25% erhöhte Taktfrequenz hat sich also bei ChessGenius und OpenChess/Fruit sehr deutlich, bei OpenChess/Scorpio und Hiarcs weniger, aber noch spürbar ausgewirkt. Die Unterschiede in der Geschwindigkeit lassen sich hier übrigens für sich genommen schlecht vergleichen, da in der Hauptvariante bei ChessGenius und Hiarcs früh Schachgebote vorkommen. Ich nehme an, dass es dort zu einer vertieften selektiven Suche kommt, die bei Scorpio in der Hauptvariante zumindest erst später erfolgte, sofern Scorpio überhaupt mit solchen Methoden rechnet.

Außerdem ist darauf hinzuweisen, dass bei OpenChess zum Ablesemoment erst der erste Zug der Suchtiefe analysiert wird, während bei ChessGenius und Hiarcs die Suchtiefe für alle in Frage kommenden Möglichkeiten erreicht ist.

Zusammenfassend stellt das komfortable Software-Tuning eine weitere Möglichkeit der Spielstärkeoptimierung von Schachprogrammen auf dem PDA dar (unterstellt, dass sich das frühere Erreichen einer höheren Suchtiefe im Mittel positiv auswirkt - auch das Gegenteil kann im Einzelfall eintreten!).

Übrigens: In der Stellung kann man sicher viele gute Züge machen - vier Programme, drei Vorschläge. 2.-e5 gefällt mir aus grundsätzlichen Überlegungen (Schwäche auf d5) am schlechtesten. Ich persönlich halte das (bei diesen Einstellungen) nicht vorgeschlagene 2.- d5 für die druckvollste Fortsetzung.

Freilich werde ich das Turnier mit Scorpio ohne Tuning beenden (312Mhz).

Geändert von bretti (15.07.2008 um 15:23 Uhr)