
Zitat von
Mythbuster
Hallo,
für eine Stunde pro Seite habe ich mich entschieden, weil ich sie als goldenen Mittelweg sehe . . . so werden die Blitzmonster nicht bevorzugt und auch die reinen Turniergänger wie der Roma müssen Abstriche hinnehmen.
Was die Partienzahl betrifft, so bin ich bei 32 Geräten bei 128 Partien gelandet (zuzüglich Entscheidungsspielen in der KO Runde):
Vorrunde = 8 Gruppen mit 4 Geräten, pro Gruppe werden 12 Partien gespielt (jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel) macht 96 Partien.
Achtelfinale = 16 Geräte = 16 Partien (zzgl. ggf. Entscheidungsspiele)
Viertelfinale = 8 Geräte = 8 Partien (zzgl. ggf. Entscheidungsspiele)
Halbfinale = 4 Geräte = 4 Partien (zzgl. ggf. Entscheidungsspiele)
Finale und Spiel um Platz 3 = 4 Geräte = vier Partien (zzgl. ggf. Entscheidungsspiele)
Oder liegt ein Denkfehler vor?
Gruß, Sascha
Sofern die Finalrunden ebenfalls Hin- und Rückspiel enthalten, scheint diese Rechnung aufzugehen.

Für jedes Gerät bzw. dessen Bediener bedeutet das:
Vorrunde: 6 Partien
Achtelfinale: 2 Partien
Viertelfinale: 2 Partien
Halbfinale: 2 Partien
Finale bzw. Spiel um Platz 3: 2 Partien
Es sind also 6 - 14 Partien von jedem Teilnehmer zu absolvieren, Entscheidungsspiele mal nicht berücksichtigt. Wenn man davon ausgeht, dass jeder Teilnehmer eine Partie je Woche absolvieren kann und Entscheidungsspiele (Blitz nehme ich an?) unmittelbar ausgetragen werden, dauert das Turnier immerhin satte 14 Wochen!
Angenommen, das Turnier beginnt am Samstag, den 06.09.2008, so wären die letzten Spiele am Samstag, den 06.12.2008 zu erwarten - es sei denn die Teilnehmer sind ein bisschen flotter unterwegs. Wenn eine zeitliche Überschneidung mit der Online-WM vermieden werden soll, ist das bereits eine ganz enge Geschichte!
Man mag dagegenhalten, dass es jedem möglich sein sollte mehr als nur eine Partie in der Woche zu spielen. Auf das ganze Turnier gesehen wird das wohl auch zutreffen, aber es ist kaum zu erwarten, dass wirklich jeder 2 Partien in der Woche schafft - dafür sind wir zu unterschiedliche Personen mit zu unterschiedlichen Verpflichtungen. Sowas stellt immer ein Problem dar, weshalb ich mit nur einer Partie je Woche lieber etwas vorsichtiger rechne, bei der Planung von Turnieren. Besonders eng wird es, wenn jemand mit mehr als einem Gerät antritt - da kann es passieren, das selbst die ausreichend erscheinenden 14 Wochen nicht langen.
Gruß, Willi