Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2008, 16:27
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Da die Bandbreite an Abweichungen bei "absteigender" Gegnereinstellung zunimmt, glaube ich auch, dass der Zufallsfaktor bei den schwächeren Gegnern größer ist. Es fehlt vermutlich nur die "letzte" Stufe des kompletten Abschaltens.

Mir macht der Zufallsfaktor auch gar nichts aus. Sehr schade ist es freilich um das Eröffnungsbuch: Da es sich bei der - nutzlos - mitinstallierten Datei um das wirklich sehr gute WChess-Buch handelt, was weitgehend auf dem alten WChess/Dos-Buch basiert und anscheinend für Majestic Chess aktualisiert worden ist (WChess 2000 für MCS oder auch ChessGenius bringt keine Buchdatei mit!), dürfte das Spiel gerade für ambitionierte Schachfreunde mit riesigem Buch sehr viel interessanter werden.
Übrigens habe ich in den beiden Partien gegen Majestic noch spaßeshalber WChess2000 mitrechnen lassen, mit sehr weitgehender Übereinstimmung zu Majestic.

Mit Buchzugriff wären die Möglichkeiten durch den kostenlosen Konverter fgcrwnew.exe wirklich toll (das ist übrigens eine Funktion, die ich bisher schmerzlich bei Primus Hiarcs Palm vermisse).

Die Firma, die Majestic Chess herausgegeben hat, scheint es so nicht mehr zu geben. Vielleicht sollte man mal beim Anbieter von Pinnacle Chess anfragen, ob sie sich mal jmd. suchen, der den anscheinend intendierten Buchzugriff auch implementiert. Die Grafik könnte man bei der Gelegenheit ja mal etwas "schärfen"...