
Zitat von
bretti
Dass ein Zufallsfaktor bei der Berechnung verbleibt, halte ich angesichts dieser Feststellungen für sehr wahrscheinlich, zumal es diese Einstellmöglichkeit bei WChess und den Computern mit WChess-Versionen gibt (z.B. Citrine, Star Diamond).
Hi Stefan,
sicher gibt es diese Möglichkeiten bei den genannten Brettgeräten und sie sit ja auch nicht ganz ohne Sinn. Allerdings ist sie dort abschaltbar - bei Majestic Chess scheinbar nicht! Ob das im praktischen Spiel -die Eröffnungswahl mal unberücksichtigt- einen Einfluss hat, kann ja leider nicht so ohne weiteres nachvollzogen werden. Man müsste hier versuchen, identische Partien zu spielen - geht es, spielt der Zufallsgenerator keine Rolle, geht es nicht, wäre es ... schade!

Zitieren:
Wenn das Ausführen und Zurücknehmen eines Zuges den Rechenvorgang stark beeinflusst, dürfte das an Hash-Tables liegen, die nach der Rücknahme nicht geleert werden.
Ich bin schon zufrieden, wenn die Proggis den Hashspeicher nach Zugausführung nicht löschen!

Das scheint nicht selbstverständlich...
Zitieren:
Im Simulator habe ich übrigens nicht geschafft, irgendeine Eröffnungsbibliothek zum Laufen zu bringen, auch kein ganz kleines Buch (mit dem Namen der Original-Buchdatei), egal ob auf simulierter Karte oder auf dem Gerät installiert wurde.
Am Pfad wird es nach meiner Einschätzung nicht liegen, ich denke eher, dass bei der Portierung der Bibliothekszugriff weggelassen worden ist, da er sich bei Majestic für den PC je nach Spielerpersönlichkeit differenziert darstellt und diese Unterscheidungen wohl weggelassen worden sind. Dass man dabei das Buch ganz abgeschnitten hat, ist evt. gar nicht aufgefallen.
Deine Einschätzung scheint völlig korrekt! Wie mir heute bekannt wurde, findet sich laut Hex-Editor innerhalb der exe-Datei kein Hinweis auf die die Buchdatei - ergo wird auch nicht darauf zugegriffen.
Zitieren:
Zum Glück beherzigt WChess die bedeutung des Zentrums und der Entwicklung ohnehin ganz gut, so dass er zwar mit Schwarz oft gedrückt steht, aber zumindest keine ganz unsinnigen Züge macht.
Ja, das Proggi ist schon kein schlechtes.

Sollte jemals wieder daran gearbeitet werden, dürften Buchzugriff und Vermeidung des Zufallgenerators (bei der "King"-Personality) sehr zur Spielstärkeerhöhung beitragen. Auf jeden Fall würde es dann zu den Top-Programmen gehören, da bin ich sicher!
Gruß, Willi