|
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation
Dass ein Zufallsfaktor bei der Berechnung verbleibt, halte ich angesichts dieser Feststellungen für sehr wahrscheinlich, zumal es diese Einstellmöglichkeit bei WChess und den Computern mit WChess-Versionen gibt (z.B. Citrine, Star Diamond).
Wenn das Ausführen und Zurücknehmen eines Zuges den Rechenvorgang stark beeinflusst, dürfte das an Hash-Tables liegen, die nach der Rücknahme nicht geleert werden.
Im Simulator habe ich übrigens nicht geschafft, irgendeine Eröffnungsbibliothek zum Laufen zu bringen, auch kein ganz kleines Buch (mit dem Namen der Original-Buchdatei), egal ob auf simulierter Karte oder auf dem Gerät installiert wurde.
Am Pfad wird es nach meiner Einschätzung nicht liegen, ich denke eher, dass bei der Portierung der Bibliothekszugriff weggelassen worden ist, da er sich bei Majestic für den PC je nach Spielerpersönlichkeit differenziert darstellt und diese Unterscheidungen wohl weggelassen worden sind. Dass man dabei das Buch ganz abgeschnitten hat, ist evt. gar nicht aufgefallen.
Zum Glück beherzigt WChess die bedeutung des Zentrums und der Entwicklung ohnehin ganz gut, so dass er zwar mit Schwarz oft gedrückt steht, aber zumindest keine ganz unsinnigen Züge macht.
__________________
Gruß *bretti*
|