Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2026, 10:08
Benutzerbild von DirkS
DirkS DirkS ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 835
Erhielt 1.071 Danke für 404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss613
AW: Millennium Supreme T2 Brett

Kleine Frage an alle Besitzer:

Ich nehme das Board einmal die Woche mit zum OTB-Spielen. Das macht schon mal sehr viel Spaß. Gibt es eine Möglichkeit, die LEDs und die Zugkontrolle zu deaktivieren? Die LEDs konnte ich zwar dimmen, aber die Anleitung (Quickstart) gibt dazu nichts her.

Generell möchte ich beim OTB-Spiel nicht, dass etwas angezeigt oder kontrolliert wird – das sollte komplett dem Nutzer überlassen bleiben. Gestern hatte ich eine Situation, bei der mein Gegner versehentlich eine Figur auf ein falsches Feld geschoben hat, ohne sie loszulassen. Wir hatten uns geeinigt das wir das ignorieren wollen. Daraufhin begannen beide LEDs fröhlich zu leuchten und gingen nicht mehr aus. Ab diesem Zeitpunkt wurde das LED-Bild bei jedem Zug immer bunter. Auch das jeder Zug per LED bestätigt wird, ist etwas unschön. Auch ungültige Züge sollten bei OTB vom User erkannt werden und nicht vom Board, zumindest muss das abschaltbar sein. Nutze ich eine App oder Software, wird die das steuern und nicht das Board. Wenn man das als Feature sieht, was OK ist, dann muss man die Option unbedingt haben es zu deaktivieren.

Ich habe versucht, die LEDs auszuschalten, konnte es aber nur teilweise dimmen. Im OTB-Fall würde ich eigentlich gar keine LEDs oder sonstige Anzeigen sehen wollen. Lediglich die Bestätigung, dass eine PGN gespeichert wurde, bzw. das in der Startposition alle Figuren erkannt sind, rechtfertigt für mich ein kurzes Aufleuchten der LEDs.

Alles andere würde ich gerne per Knopfdruck deaktivieren. Übersehe ich da etwas?

LG
Dirk
Folgender Benutzer sagt Danke zu DirkS für den nützlichen Beitrag:
kamoj (18.03.2026)