Einzelnen Beitrag anzeigen
  #293  
Alt 30.06.2008, 16:50
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 63 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

 Zitat von bretti
Heute um 20.00 Uhr:
Scorpio-Majestic Chess

Sicher eine sehr interessante Begegnung, weil ich trotz der guten Erfolge von Majestic Chess in letzter Zeit und der Verluste von Scorpio gegen ChessTiger durchaus verteilte Chancen sehe.
Ja, Scorpio hat durchaus die gleichen Chancen wie Majestic Chess. Man darf sich durch Verluste gegen nominell schwächere Gegner nicht entmutigen lassen. Wie sagen unsere Kollegen der PC-Schach-Fraktion doch so gerne: Die paar Partien sagen überhaupt nichts aus! Recht haben sie...
So bleibt neben dem unerwarteten Debakel gegen Chess Tiger ein 1,5-0,5 Erfolg gegen Hiarcs 9.7, dem bekanntermaßen stärksten Palm-Programm, welches zudem noch auf eine etwas stärkere Hardware zurückgreifen durfte.

Auch mir, bzw. meinen Geräten, stehen noch Partien mit ungewissem Ausgang bevor. Wie wird King gegen Scorpio und Tiger abschneiden? Wie gegen den R30? All' diese Begegnungen können gewonnen werden - aber eben auch verloren. Die restliche Gegnerschaft dürfte zu stark, ein Remis sicher schon achtbar sein. Genius' verbleibende Gegnerschaft ist auch nicht zu unterschätzen: Toga ist moderner und kann auf schnellere Hardware zurückgreifen, ist daher wohl Favorit im Zweikampf. Bei den anderen ist es sehr schwer zu sagen. R30 und V11 können durchaus gegen das Lang-Programm punkten, da hilft aller Hardwarevorteil nichts. Oder doch? Es gilt abzuwarten. Scorpio ist sicher ebenfalls ein ernst zu nehmender Gegner, auch wenn die Hinrunde gewonnen wurde und Majestic Chess ist -wie bereits gezeigt- mit seinem aggressiven Stil nicht minder gefährlich für das eher ruhig angelegte Spiel des Genius.

Uns stehen noch viele interessante Begegnungen bevor und ich kann es kaum erwarten, diese zu sehen.
Zitieren:
Bei der Vorstellung von Majestic Chess könnte man ja evt. noch darauf hinweisen, dass die Software inzwischen als Pinnacle Chess für den PPC vertrieben wird (bis auf den Namen wohl unverändert). Wenn ich das richtig gesehen habe, ist sie aber teurer als ein "Altkauf" von Majestic Chess für den PC, bei dem man ja die PPC-Version dazu erhält.
Ja, diesen Hinweis habe ich vergessen und werde ihn bei Gelegenheit nachtragen! Interessant dürfte auch sein, dass die Angaben im Benutzerhandbuch teilweise veraltet sind. Oder das die Hashtables nicht konfigurierbar sind (vermutlich 8 MB bei meinem PDA und auch bei Peter's).
Zitieren:
Was die Bibliothek anbelangt, könnte man nochmal versuchen, das Programm mit einem kleineren Buch zu füttern. Vielleicht ist es ein Speicherverwaltungs- oder Speicherzugriffsproblem. Da das Format dem WChess-Format (*.bin) entspricht, kann mit "fgcrwnew.exe" auch flott ein sehr kleines Buch basteln und Majestic Chess mal damit füttern. Leider kann ich selbst es nicht ausprobieren, mangels PPC (=> Palm aus Überzeugung ).
Ein Versuch kann nicht schaden, obgleich mir ein Speicherproblem nicht die Ursache zu sein scheint. Vielleicht ein Fehler in der Namensgebung? Ein Buchwechsel wäre, da offiziell nicht vorgesehen, ohnehin nur durch Tausch der Datei möglich. Vielleicht muss das Buch auch in einen anderen Ordner? Da gibt es viel zu tüfteln und es scheint eher angebracht, den Hersteller zu befragen...

Gruß, Willi

PS: Den Bedienern und Zuschauern viel Spaß heute Abend - ich selbst werde aus beruflichen Gründen leider wieder nicht dabei sein können!
Mit Zitat antworten