Angetrieben von der Motivation, eine Engine zu haben, die dem SenseRobot-Stil ähnelt, habe ich nun ein neues Projekt veröffentlicht:
https://github.com/parlue/maia2-uci
Das Projekt basiert auf dem Maia2-Projekt.
Ich habe eine Windows-Version erstellt, die z.B. mit BearChess genutzt werden kann. Beim ersten Start kann es etwas dauern, bis der erste Zug erscheint, da die Netzwerke geprüft und gegebenenfalls heruntergeladen werden.
Ich hatte bereits viel Spaß mit dem Projekt, da sich die Spielstärke der Engine sehr flexibel skalieren lässt. Ziel ist es immer, einen möglichst menschlichen Zug zu finden.
Neu ist, dass man sowohl die Stärke der Engine als auch die angenommene Spielstärke des Gegners einstellen kann. Dadurch werden innerhalb der Trainingsdaten gezielt Partien mit möglichst vergleichbaren Konstellationen berücksichtigt.
Die Lichess-Ratings reichen bis etwa 3000, daher sind Einstellungen bis ungefähr 2700 noch sinnvoll nutzbar, da hierfür ausreichend Trainingspartien vorhanden sind.
Im GitHub-Repository ist alles ausführlich beschrieben (aktuell auf Englisch).
Die UCI-Engine bietet viele neue Parameter zur Anpassung des Spielstils.
Als Helper-Engine habe ich Stockfish18 mit einem Analysezeitfenster von 600 ms verwendet.
Ein Downloadlink für ein Binary ist unten im Readme.
Falls es hierzu Bedarf an Austausch gibt einen neuen Fred hier eröffnen.
Ich schreibe das nun hier , da ich von dem Fred und Nicks Arbeit motiviert wurde genau das zu machen.
Das ist keine Analyseengine! Es ist eine Engine zum spielen mit dem einen Ziel etwas neues zu kreieren um ein menschliches Spiel zu kreieren. Die Forschung aus maia2 bietet eine tolle Basis. Ich habe diese nur mit ein paar Ideen zum Leben erweckt.
LG Dirk