Zitat von
Hartmut
OK, da ich seit 14.2. leider im Krankenhaus war und dementsprechend wenig mitbekommen habe, stellen sich nun einige Fragen:
1. mit Welchem Netz ist LC0 unterwegs
2. Ist LC0 hier mit einer entsprechenden Grafikkarte ausgerüstet oder spielt er auf CPU-Niveau
3. Wie sieht das bei den anderen Geräten aus?
4. Das LC0 so schlecht abschneidet mag auch der Programmierung der Netze geschuldet sein. Gerade bei kurzen Bedenkzeiten sind die Netze von LC0 im Vergleich zu anderen Netzen verhältnismäßig schwach, während sie bei höheren Bedenkzeiten durchaus mithalten können. Die meisten Netze (z.B. Stockfish 18) sind auch völlig unterschiedlich zu den großen Netzen von LC0 aufgebaut. Insofern wäre es keine Schande, wenn LC0 hier nicht in die Pötte kommt.
Fakt ist ja, dass bei den reinen Engine-Turnieren mit höheren Bedenkzeiten nach wie vor die Endspiele zwischen Stockfish und LC0 laufen.
Hallo Hartmut,
1) Mit Netz was ich von Dirk bekommen hatte: BT4-1024x15x32h-swa-6147500-policytune-332.pb = 337578 Kb
2) Mit meiner NVIDIA Graphicskarte GeForce GTX1060 6GB
3) Ich weiss nicht was du damit meinst? Sie spielen alle 1 core mit 1024 KB auf meinen I7-8750H.
Ja das merkt man bei einer Sekunde ist er schlecht. Bei 3 sekunden ist er viel besser aber nicht an der Spitze obwohl er siegen kann. LC0 braucht eben mehr Zeit.
Gruss
Nick