|
AW: SenseRobot AI Test Spiele und Tests
So Nick,
ich habe jetzt einmal weitergemacht.
Der Senserobot besitzt einen Arm mit einer Ethos-U65 Neural Processing Unit. Dieser Prozessor wird vermutlich für die Bilderfassung sowie für unsere Schach-KI genutzt – also definitiv keine normale Engine.
Ich habe in den letzten zwei Nächten aus dem Maia2-Framework eine UCI-Engine gebaut. Diese verwendet aktuell zwei kleine Netze aus Rapid- und Blitzpartien und kann meine GPU nutzen.
Die Testnetze erreichen derzeit etwa 1400 Elo, wenn ich sie gegen Stockfish mit Elo-Begrenzung teste. Das Zugverhalten ist extrem schnell – ein Zug kommt innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde, also praktisch sofort.
Das aktuelle Rapid-Netz ist ungefähr 300 MB groß und läuft nicht in Maia1. Daher können diese Netze dort nicht verwendet werden. Außerdem basiert das Rapid-Netz auf Partien menschlicher Spieler mit einer Wertung von 1000 bis maximal etwa 2000 Lichessrating, weshalb das Spiel aktuell noch etwas „schwammig“ wirkt.
Da das Maia2-Projekt aus der Forschung der Universität Toronto stammt, denke ich, dass wir hier bereits einen guten Hinweis darauf haben, in welche Richtung sich das entwickelt. Selbst wenn Sensetime eine eigene Lösung gebaut hat, werden sie vermutlich einen vergleichbaren Ansatz verfolgen.
Was ebenfalls auffällt: Das Spiel wirkt sehr menschlich.
Ich schaue jetzt, ob ich ein eigenes Netz trainieren kann, um in Richtung 2000 Elo zu kommen. Leider finde ich noch nichts zum downloaden. Fakt ist aber: Dieser Ansatz ist extrem schnell und liefert bei minimaler Rechenzeit bereits ein passables Spielniveau. Ich habe es noch noch gegen den Senserobot laufen lassen. LG Dirk
|