Thema: Test: ChatGpt AI als Enigine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2026, 10:36
Benutzerbild von DirkS
DirkS DirkS ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 793
Erhielt 1.028 Danke für 384 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss593
AW: ChatGpt AI als Enigine

Hi Alex,

in der Tat: Über viele Prompts und Hilfestellungen spielt die Engine inzwischen schon sehr stabil. Da es sich um eine UCI-Engine handelt, muss ich das Wissen in die OpenAI-API legen, da ich darüber spiele und nicht über den Chat.

Dass Wissen vorhanden ist, sieht man ja auch daran, dass ChatGPT in der Lage ist, eine kleine Engine zu erstellen, die bereits etwas kann. Die Frage ist immer, ob ich es durch einen Prompt schaffe, ihn gezielt auf dieses Wissen aufmerksam zu machen. Gerade in der 5.x-Version zeigt er an, auf welche Quellen er sich stützt. Lässt man das weg, landet man wieder im „Game 1“ …

Ich habe es so angelegt, dass eine kontinuierliche Weiterentwicklung stattfindet. Anfangs ist das durchaus sehr sprunghaft passiert.

In naher Zukunft wird es sicher möglich sein, mit weiteren Ideen noch mehr zu kreieren. Ich habe mich bewusst für die „Stunde 0“ entschieden, um zu sehen, wie er damit umgeht, wenn man einfach nur Schachspielen vorgibt. Im Gegensatz zu Gotham hatte ich nie Figuren, die aus dem Nichts auftauchen, oder Regelverstöße.

LG
Dirk
Folgender Benutzer sagt Danke zu DirkS für den nützlichen Beitrag:
AlexS (21.02.2026)