Thema: News: Neuer Roboter mit Arm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2026, 20:10
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
SPARC

Land:
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 367 Danke für 145 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss224
AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Ich finde den Senserobot zwar, ohne ihn zu haben, sehr interessant, aber immer gleich schnell zu ziehen, ist dann doch etwas maschinenhaft. Zumal er ja, soweit ich mitbekommen habe, auch nicht anzeigt, was er berechnet und wie er es berechnet, Stellungsbewertung etc. was ja sogar schon ein Mephisto II anzeigen kann. Falls ich mich da vertue, möge man mich gerne berichtigen.
Nicht jede Änderung ist immer das beste. Es ist schlecht, aus einem bewährtem runden Rad ein 4 eckiges zu machen. Aber man kann die Änderung verbessern, damit sie gut ist.
Vielleicht ist es ja nicht gewollt das eine Stellungsbewertung angezeigt wird....
In einen menschlichen Gegenueber kannst du auch nicht in den Kopf gucken was er berechnet
Waehrend einer Analyse ist eine Stellungsbewertung wichtig..aber im direkten Spiel gegen den Computer ist es eine Hilfe ! Viele gucken im eigenen Spiel viel zu oft darauf ..das kann beeinflussen...
Fuer mich ist ein Sieg gegen den Computer nur dann ein wirklicher Sieg, wenn ich genau das nicht habe..nur dann weiss ich, ich wurde nicht beeinflusst und jeder Zug der gespielt wurde war wie in einer menschlichen Partie
Ist ja alles schoen und gut das die alten Schachcomputer das schon konnten....nur konnten sie bei weitem nicht dieses geniale Positionsspiel das der Sense spielt...und noch anderes
Ich vermisse es definitiv nicht einmal ansatzweise beim Sense.
Hinzufuegen moechte ich noch, dass der Sense hauptsaechlich gebaut wurde um selbst gegen ihn zu spielen und nicht um damit Computerturniere auszuspielen.

Gruss

Andre
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (19.02.2026), udo (20.02.2026), Wolfgang2 (20.02.2026)