Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2026, 19:27
Benutzerbild von DirkS
DirkS DirkS ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 779
Erhielt 1.006 Danke für 373 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss576
AW: SenseRobot AI Test Spiele und Tests

Hallo Nick,

in der Cloud kannst du Speicher und CPU-Leistung skalieren. Daher ist Rechenleistung im Grunde einfach nur ein kaufbares Gut. Das ist der Unterschied zum lokalen System. Steigen die Zugriffe, lässt du einfach deine Ressourcen wachsen – dieses Problem existiert dort praktisch nicht.

Erinnere dich an die vielen Diskussionen: Der Senserobot ist ein „Spielpartner“. Ich gehe davon aus, dass vielleicht alle einmal Apex Duel testen, aber eben nur einmal. 99,8 % der User werden einfach auf einer passenden Spielstufe spielen. Dann gibt es die paar, die es wirklich wissen wollen – dazu zählst du.

Diese Leute können es bis heute nicht geschafft haben, das Netzwerk „anzutrainieren“ – dafür sind viel zu wenige Partien über den Server gelaufen. Da ich gerade selbst dabei bin, ein NNUE-Netz zu pimpen, weiß ich: 2.000 Partien können gerade mal den Stil leicht beeinflussen, aber noch kein echtes Wissen erzeugen.

Damit Apex Duel überhaupt wachsen kann, braucht es Hunderttausende Partien auf dem obersten Level. Allein wenn man diese Tatsachen betrachtet, bleiben nur zwei Faktoren:

Viel Rechenpower = in westlichen Sphären teuer → lohnt sich nicht (in China kann das anders aussehen)

Ein wirklich gutes Netz, das Spielstil und Leistung vereint – aber hier sieht man ja gerade, wie LC0 selbst mit dem besten Netz untergeht.

Da SenseTime eine echte AI-Firma ist und keine klassische Schachcomputerfirma, kann es natürlich sein, dass sie permanent an neuen Netzen oder ähnlichen Ansätzen arbeiten und dabei Spielstil und Leistung immer wieder neu „verrechnen“. Eine echte AI-Firma wird wahrscheinlich auch ganz neue Wege finden – die sind ja nicht schachblind.

Manchmal entstehen großartige Dinge, wenn man alles neu denkt und nicht auf dem aufbaut, was wir bereits kennen. Vielleicht machen sie etwas völlig anders – und vielleicht sogar richtig –, etwas, das wir mit unserem bisherigen Denken gar nicht auf dem Schirm haben.

Betrachtet man nur die Engine und lässt mal den Selbszieher außen vor scheinen wir hier was richtig neues zu sehen. Daher macht es auch so einen Spaß das zu verfolgen und sich auszumahlen was das sein könnte.

Morgen baue ich den Roboter endlich auf.

LG und noch mal Danke für deine Zeit!!!!!!!!!!!!!

Dirk
Folgender Benutzer sagt Danke zu DirkS für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (16.02.2026)