Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2026, 21:31
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 11.802
Erhielt 18.505 Danke für 6.426 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss8411
AW: E-Board, APP, freie Analyse , Chesslink, Chessnut und co

Liebe Schachfreunde

Die freie Analyse wie Tasc R30 bzw. à la BearChess auf Brettern mit Figurenerkennung ist für "Analysten" das A und O jeder Schachsoftware: einfach Figuren auf das Brett setzen und die Analyse startet sofort (letzte bewegte/gesetzte Figur=Weiss, Analyse startet für Schwarz und umgekehrt) ohne in irgendeinem Menu des Programms noch aktiv werden zu müssen. Vielfach analysiere ich Partien mit einem Freund mit meinem Certabo USB Brett. Und da fliegen ja manchmal die Fetzen, wenn er oder ich andere Ideen als die Partiefolge sofort analysieren können mit BearChess. Nun hat offenbar Gerhard Kalab bei seinem PGN Master die freie Analyse eingebaut, so dass man auch mit dieser Software über Handy mit diversen elektronischen Brettern so (frei) analysieren kann. Leider funktioniert das mit dem PGN Master und meinem Certabo (USB) Brett nicht. Lieber Gerhard, bitte, bitte nachrüsten. Dank grossartiger Unterstützung von Dirk Sommerfeld und seinem BT-Modul läuft nun aber der PGN Master auch via mein Android-Handy auf meinem Certabo USB Brett als "falsches" Chessnut-Brett, konkret als Chessnut Air. Noch ein Manko stellt einzig das Zugsrecht dar, indem die Software stets entweder (je nach schnell zu ändernder Voreinstellung) aus Sicht von Weiss oder Schwarz zu analysieren beginnt. Ich hoffe, dass Gerhard auch das noch nachbessern kann, wonach er eine ganze Reihe von Schachjüngern glücklich machen kann.

Beste Grüsse
Kurt
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
DirkS (15.02.2026), kamoj (17.02.2026), lars (15.02.2026), Tibono (16.02.2026)