Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2026, 21:11
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 878
Erhielt 2.361 Danke für 1.239 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3004
AW: Teststellungen aus hier vorhandenen Partien

Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
... mein Senf zu der Stellung, wie schon im Pokal-Thread geschrieben:

Hallo Udo,

der Nigel Short darf in der Stellung so einiges ziehen, um Remis zu halten. Nur nicht seinen König an den Rand stellen, denn dann hat der schwarze Springer offenes Terrain und kann über c6 und d4 wandern. Der Bauer g1 bekommt anschließend freie Bahn. Um das auszuschließen sind nur 6 HZ zu berechnen.
Da war der arme Nigel Short wohl in arger Zeitnot.

Grüße
Roberto
Hallo Roberto, Ich weiß nicht, der MMVI hatte immerhin 8 HZ testweise im Brute Force Modus gerechnet, und trotzdem keinen Durchblick gehabt. 6 HZ sind wirklich schnell erreicht. Ich denke, bis das Remis für die Rechner klar erkennbar ist, sind es mehr Halbzüge, die berechnet werden müssen. 6 HZ sind ja gerade einmal 3 Züge. Stockfish ist mit dem schwarzen Springer z.B. über den Königsflügel gewandert.

MMVI weicht testweise auf ~ 15min./Zug selbst nach 1Std Rechenzeit und 9 HZ Rechentiefe nicht vom Fehlerhaften 102.a6? ab.

Aber letztendlich geht es ja auch nur darum, welche Computer überhaupt mit dieser Stellung zurecht kommen, und das ist bei mir nur der Chess Genius Pro. Mission Nr. 1 beendet.