
Zitat von
dsommerfeld
Hi Nick, es hat sich wieder was getan.
Also , wenn Du Wasp aufgrund der < 3600 Elo raus rechnen würdest, hättest Du auf 1 und 2 den Gripper und Sf mit jeweils 11 an der Spitze.
Der Gripper (cooler Name) hat gegen Wasp genau das gemacht, was Du schon mal beobachtet hast, sich der Stärke angepasst und Remis forciert statt den schwächeren Gegner zu überspielen. In meinen Augen zeigt das wieder sehr deutlich den KI Ansatz, der genau in dem Bereich noch Schwächen offenbart.
LG Dirk
Ja, du hattest Recht. Clover zum Beispiel hat 2 der letzten 4 Partien verloren, darunter die letzte Runde gegen Stockfish 18. In den letzten 4 Runden ist viel passiert.
Ja, ich wusste, dass Wasp schlecht abschneiden würde, aber da der Name hier im Forum bekannt ist, dachte ich, ich nehme ihn einfach. Außerdem fand ich, dass ein paar schwachen nötig sind, die durch unerwartete Ergebnisse für Chaos an der Tabellenspitze sorgen können. Ein gutes Beispiel dafür ist Stockfish 17.1, der gegen Rebel EAS verloren hat.
In den letzten Wochen habe ich Folgendes gemacht: Wenn ich SenseRobot morgens zum ersten Mal für ein Match starte, ist mir aufgefallen, dass es oft mit ungewöhnlichen Eröffnungen wie 1. g4 beginnt. Deshalb stelle ich es jetzt nach dem Start ein, lasse es als Weißer oder Schwarzer seinen ersten Zug spielen (kommt drauf an ob sein match Schwarz oder Weiss ist) und klicke dann auf „Erneut versuchen“. Das mache ich unabhängig vom ersten Zug wahl. Ich klicke jedes Mal zweimal auf „Erneut versuchen“, wenn ich SenseRobot starte. Danach starte ich die Spiele. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich habe festgestellt, dass er jetzt bereit ist zu spielen und nicht mehr diese menschlichen Testfühler ausführt, die er meiner Meinung nach hat.
Das obige mache ich nur beim ersten Stromanschalten des computers. Danach wenn er den Tag angeschaltet bleibt ist finde ich nicht noetig.
Gruss
Nick