Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2026, 14:01
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 654
Erhielt 7.608 Danke für 1.696 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3006
AW: Komplette DOS-Schach-Kollektion

Hi, (speziell für Thorsten 'mclane')

im CSS-Forum sehe ich schon seit längerer Zeit verzweifelte Versuche, die DOS-Schachprogramme aus meinem Chess-DOS-VM-Paket irgendwie automatisch gegeneinander spielen zu lassen.
Da ich mich dort nicht auch noch registrieren will, aber andererseits manchen Usern dort (z.B. Peter Martan) unnötige Zeitverschwendung ersparen will, gebe ich hier einige wichtige Infos dazu bekannt.

1) Es ist prinzipiell unmöglich, diese alten DOS-Schachprogramme automatisch gegeneinander spielen zu lassen, da so etwas zu dieser Zeit einfach nicht vorgesehen war und damit die Schachprogramme dafür nicht ausgelegt sind: sie erhalten die gegn. Züge nur per Maus oder Tastatur und geben die eigenen Züge nur per Bildschirm aus (am Brett und in einer Zugliste) - diese Züge lassen sich vom Bildschirm aber praktisch nicht in weiterverwertbarer Form 'ablesen'.
(es gab zwar einmal ein kleines Programm 'auto232', mit dem das angeblich möglich war, aber das wurde nur von ein paar Schachprogrammen überhaupt unterstützt, und es dürfte extrem schwierig sein, diese 'Verbindung' über eine RS232-Schnittstelle in DosBox-X oder Qemu zu etablieren).

2) Keines dieser DOS-Schachprogramme unterstützt das WB- oder UCI-Protokoll, diese beiden gab's damals noch gar nicht - daher läßt sich das auch über externe GUIs wie Arena oder WinBoard nicht realisieren.

3) Das Problem liegt auch nicht daran, daß DosBox-X nicht netzwerkfahig ist, denn die DOS-Schachprogramme selbst haben ja keinerlei Netzwerkunterstützung. Und auch daß meine verwendete DosBox-X-Version nicht Win11-kompatibel sei, ist falsch - natürlich läuft Chess-DOS-VM auch unter Win11 ohne Probleme!

4) Es bleibt also nur die Möglichkeit, beide Programme selbst zu bedienen, und das geht eigentlich recht einfach, indem man einfach 2 getrennte Instanzen von Chess-DOS-VM benutzt (DosBox-X einfach 2-mal im selben Verzeichnis aufrufen geht natürlich nicht, weil nicht 2 verschiedene DosBox-Aufrufe auf die gleiche virtuelle HD zugreifen können!).
die Vorgangsweise ist also folgende:
a) mein Paket in irgendein Verzeichnis entpacken (z.B. in Chess-DOS-VM1)
b) das Paket nochmals in ein anderes Verzeichnis entpacken (z.B. Chess-DOS-VM2)
c) jetzt kann man DosBox-X einmal in einem der beiden Verzeichnisse starten und ein 2.Mal im anderen Verzeichnis, und beide DOS-Fenster am besten nebeneinander plazieren - damit lassen sich in beiden Fenstern unterschiedliche Schachprogramme starten und selbst bedienen.

5) Noch ein wichtiger Hinweis:
neuere DosBox-X-Versionen als die in meinem Paket sollte man nicht verwenden, da kurz nach meiner Version in DosBox-X einiges geändert wurde, und damit manche (kopiergeschützten) Schachprogramme in meiner Kollektion (z.B. Hiarcs 7 und MChessPro 8) nicht mehr laufen, und das gilt seither für alle DosBox-X-Versionen (auch die aktuelle)!

Vielleicht kann ja Thorsten ('mclane') im CSS-Forum einen Hinweis auf dieses Posting hier geben, sodaß sie dort nicht weiter ihre kostbare Zeit verschwenden.

Grüße,
Franz
kamoj (08.02.2026), Mark 1 (08.02.2026), mclane (08.02.2026), Mythbuster (08.02.2026)