Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2026, 14:16
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 718
Erhielt 946 Danke für 345 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss547
AW: SenseRobot AI Test Spiele und Tests

Hi Nick,

ich brauche noch etwa 10 Tage, dann wird der Senserobot in Beschlag genommen. Bisher habe ich nur zweimal kurz gegen ihn gespielt – das fühlte sich bereits interessant an.

Bis das ChessConnect-Plugin verfügbar ist, werde ich mich mit dem Thema Ausführungszeit beschäftigen. Neben dem reinen Zug, den er findet, muss er ja auch einen Bewegungsplan abrufen und diesen mit der Kamera abgleichen. Das dauert naturgemäß länger, als nur eine LED aufleuchten zu lassen.

Die Kamera muss permanent eine Art OCR-Scan durchführen und bewerten. Neben den Figurenpositionen gibt es unendlich viele Sonderfälle, die erkannt werden müssen – von der umgekippten Figur bis hin zum Snickers, das plötzlich auf dem Brett liegen könnte. Daher ist es gar nicht so trivial zu sagen, wie lange er tatsächlich „gedacht“ hat.

Die API wird hier wertvolle Informationen liefern, da dort kein physisches Ausführen stattfindet und man den Zeitpunkt der Zugübermittlung und der Ausführung sehr sauber erfassen kann.

Der Prozess ist im Grunde:

1. Zug vom Menschen erfassen und erkennen
2. FEN an die Engine senden
3. Zug empfangen
4. Board scannen, ob sich etwas verändert hat
5. Bewegungsplan für die Zugausführung abrufen
6. Bewegung starten
7. Endposition anfahren, prüfen, ob alles korrekt ist, und auf neue Veränderungen warten

Mit der API steigt man bei Punkt 3 ein. Falls sich dort bereits eine messbare Differenz ergibt, nähert man sich dem tatsächlichen Denkzeitanteil an.

LG
Dirk
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
kamoj (07.02.2026), spacious_mind (07.02.2026)