Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2026, 10:23
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 703
Erhielt 934 Danke für 338 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Millennium Supreme T2 Brett

Nun war es endlich so weit: Ich hatte das T2 mit zu einem Schnellschachturnier genommen und habe damit 5 OTB-Partien gespielt.

Heute habe ich dann mit Spannung das PGN-Tool verwendet. Es waren jede Menge Partien auf dem Board vorhanden. Alle Partien, die ich im Vorfeld auf dem Brett gespielt hatte – egal ob online oder gegen eine Engine – waren vorhanden, sofern ein eindeutiges Ergebnis vorlag.

Zum Handling:
Nach jeder Partie habe ich mit den Königen das Speichern aktiviert. Gefühlt wurde die Speicherdauer von Partie zu Partie immer länger. Das muss ich mir noch einmal genauer ansehen.
Bei der letzten Partie gingen die LEDs nicht von allein aus. Da war es allerdings schon spät und ich war ziemlich braindead. Das werde ich nächste Woche weiter untersuchen.

Meine persönlichen Erfahrungen:
Das Speichern funktionierte und ich habe alle Partien. Der PGN-Download funktionierte ebenfalls, obwohl die Bedienung hier etwas hölzern wirkt. Auch der Prozess zum Löschen der Spiele auf dem Board ist recht umständlich – man muss immer irgendetwas drücken.
Beim PGN-Download ist außerdem die Reihenfolge wichtig. Da das Ganze nicht besonders intuitiv ist, muss man wohl jedes Mal in die Anleitung schauen, wenn man es länger nicht genutzt hat.
Das Gute: Es funktioniert, wenn man sich Schritt für Schritt durch den Prozess hangelt.

Meine Wünsche:
Da wären zwei Punkte, die das Leben deutlich einfacher machen würden:

Es wäre wirklich toll, wenn sich – wie bei einem USB-Stick – ein Ordner öffnen würde, aus dem man die Datei(en) einfach herunterladen kann. Dort könnte man die Partien auch direkt löschen. Das wäre eine ganz andere Usability.

Die Spieldaten per Bluetooth verfügbar machen. Wenn das Teil der Chesslink-API wäre, könnten Apps wie PGN Master oder die Chesslink-App die Partien direkt in die Analyse ziehen und gegebenenfalls auch löschen. Das wäre riesig.

Mein Fazit:
Es funktioniert alles wie im Handbuch beschrieben.

Themen wie die Speicherdauer verdienen jedoch eine genauere Betrachtung. Das kann auch Zufall sein, da man an so einem Abend vom Kopf her durchaus anderweitig beschäftigt ist.

Was bleibt ist, dass der Kauf des T2 wohl die beste Entscheidung in den letzten Jahren war. Mittlerweile wohnt auch der limitierte Daniel King Figurensatz hier. Es ist super wertig und erfüllt alle meine Vorstellungen.
Die kleinen Mankos im Handling, die ich aufzähle wären Optimierungen bzw. gute Verbesserungen, die aber den aktuellen Spaß nicht beeinträchtigen.

LG Dirk
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (28.01.2026), Chessguru (28.01.2026), didi22 (30.01.2026), Egbert (28.01.2026), German Eagle (31.01.2026), hebel (28.01.2026), kamoj (29.01.2026), lars (28.01.2026), Lindwurm (28.01.2026), Mapi (28.01.2026), Tibono (28.01.2026)