Einzelnen Beitrag anzeigen
  #182  
Alt 26.01.2026, 11:49
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.585
Abgegebene Danke: 1.117
Erhielt 1.852 Danke für 750 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2585
Re: AW: Re: AW: Re: AW: SenseRobot AI Test Spiele und Tests

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Ich habe ein bisschen das Gefühl, das womöglich eine Engine in der Cloud nebenbei am werkeln ist.
Die während der ganzen Partie mitrechnet, verschiedene Varianten des Gegners im voraus berechnet, und bei Bedarf einspringt. Wenn es die Stellung erlaubt, auch mal ein Opfer bringt, da ein Spielverlust gegen den während der Partie analysierten etwas schwächeren Gegner nicht zu erwarten ist.

Und eher zu einem Remis tendiert, als zu einem Gewinn, der womöglich unsicher sein könnte. Kurzum, eine Experimentelle Schach-KI auf Chinesischen Hochleistungsservern.

Soweit meine Theorie .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*(Der Nachfolger von SenseRobot, Termina...ähm SenseRobot II soll eine nochmals deutlich gesteigerte Spielstärke aufweisen, und je nach Einstellung unschlagbar sein. Auf der schwächsten Stufe neigt er allerdings dazu, den Gegnerischen König zu verstecken, oder weg zu werfen, wenn er auf Verlust steht. An diesem Bug der KI wird noch gearbeitet)

* Nehmen Sie letztere Sätze nicht ganz ernst. Die vorherigen schon.
Nein, wenn man sich die von mir gezeigte Beispielstellung ansieht, erkennt man, dass SenseRobot seine optimale Position im Spiel gefunden hat. Das Problem ist jedoch, dass sein Gegner CSTal2 nicht dumm ist und daher trotz des Vorsprungs von vier Bauern erkennt, dass die beste Strategie darin besteht, ebenfalls ein Remis anzubieten. Jede andere Zugfolge von CSTal2 würde zur Niederlage führen.
Mir war von Anfang an, basierend auf seinem positionellen Spiel, klar, dass SenseRobot nicht wie eine Schach-Engine spielt.

Es spielt auch auf Level 22 auf dieselbe Weise, daher greift die Theorie, dass im Hintergrund sekundäre Engines laufen, nicht.

Gruss

Nick
Mit Zitat antworten