Einzelnen Beitrag anzeigen
  #177  
Alt 25.01.2026, 12:02
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.585
Abgegebene Danke: 1.117
Erhielt 1.852 Danke für 750 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2585
Re: AW: Re: AW: SenseRobot AI Test Spiele und Tests

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Das ist auch ein Nachteil beim SenseRobot. Da ist so viel Technik drin, aber man kann nicht sehen, was er eigentlich und wie er es berechnet.

Und wenn er dann egal welche Schwierigkeitsstufe immer nach wenigen Sekunden zieht, man kann ja auch seine Züge überlegen, während der Gegner rechnet. Ist bei Turnierspielen ja auch so.

Wenn Karpow in seinen Matches gegen Kasparow seine Züge im Sekundentakt so hingeschmettert hätte, ich weiß nicht, ob Kasparow das nervlich gecheckt hätte, Weltmeister zu werden.
Oder in seinen Kämpfen gegen Deep Blue. Das hat ja auch eine Psychologische Wirkung.


Aber wer damit zurecht kommt, dem sei es gegönnt. Man stelle sich vor, da spielt einer Fernschach gegen SenseRobot. Derjenige gibt nach 24 Stunden seinen Zug ab , und Zack, nach 6 Sekunden: "Sie haben E-Mail !!"
Sie gehen davon aus, dass es sich um eine Schach-Engine handelt und diese auf die gleiche Weise rechnet. Was aber, wenn sie anders entwickelt wurde? Was, wenn sie das Schachbrett als 64 Felder mit Werten betrachtet? Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sense Robot in fast jeder Partie bereit ist, ein, zwei oder drei Bauern im Nachteil zu sein? Was, wenn sie jedem der 64 Felder einen Wert zuweist, der den Wert der Figur, den Positionswert der Figuren usw. berücksichtigt? Vielleicht bewertet sie überhaupt nicht auf traditionelle Weise. Es könnte sich um so etwas wie 64 FEN-Strings (mangels einer besseren Beschreibung) mit entsprechenden Werten handeln. Vielleicht erklärt das, warum sie zwischen sofortiger Reaktion und drei Sekunden Bedenkzeit wechselt? Und wieso er oft laenger zu Matt braucht und wieso er manchmal unnoetige 3x Zugwiederhohlungen spielt, und wieso er so oft Bauern und Figuren opfert.

Wenn das wahr wäre, welchen Sinn hätte es dann, einen Wert auf die traditionelle Weise einer Schach-Engine anzuzeigen? Es wäre sinnlos.

Wenn dem so wäre, welchen Sinn hätte es dann, Ihnen eine Zahl wie beispielsweise 67992326 zu zeigen? Fühlen Sie sich jetzt besser, nachdem Sie dieses Analyseergebnis gesehen haben?

Gruss

Nick

Geändert von spacious_mind (25.01.2026 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (25.01.2026), Wolfgang2 (26.01.2026)