Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2026, 13:58
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 1.117
Erhielt 1.852 Danke für 750 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2585
Re: SenseRobot AI Test Spiele und Tests

Warnung!

Ich habe gerade die zweite Partie des Matches auf Level 24 (2900 ELO) begonnen. Unglaublich, aber die SenseRobot-KI hat mit 1. a4, der Ware-Eröffnung, eröffnet. Da ich sie in ihrer letzten Partie mit den weißen Figuren zu 1. g4, der Grob-Eröffnung, gezwungen hatte, frage ich mich nun, ob dies Absicht war oder nicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die SenseRobot-KI nach der erzwungenen Eröffnung 1. g4 in der vorherigen Partie nun 1. a4 spielt? Ist das nur Zufall?

Ich wollte wissen, wie oft heutzutage der Zug 1.a4 gespielt wird, und eine Google-Suche liefert folgende Antwort:

"Die Eröffnung 1.a4, bekannt als Ware-Eröffnung oder Meadow-Hay-Eröffnung, gilt als unregelmäßige oder unorthodoxe Eröffnung mit einer geringen Erfolgsquote auf hohem Niveau, kann aber in Schnell- oder Blitzpartien aufgrund ihres Überraschungseffekts effektiv sein.
Statistiken zu 1.a4 zeigen Folgendes:
Gesamtsiegquote: Statistiken von 365Chess.com (basierend auf 296 Partien) zeigen, dass Weiß in ca. 29 % der Fälle gewinnt, in ca. 45 % unentschieden spielt und in ca. 26 % verliert. Eine andere Quelle erwähnt eine gewisse Effektivität, wobei ein Benutzer hohe Gewinnquoten (56 %) in bestimmten Kontexten angibt, obwohl dies auf höherem Spielniveau allgemein als „nicht-theoretisch“ oder „schwach“ gilt.
Effektivität: Sie wird oft verwendet, um Gegner zu überraschen oder die Eröffnungstheorie zu umgehen.
Erfolg je nach Antwort: Gegen die häufige Antwort 1...d5 zeigen Statistiken eine Gewinnquote von 60 % für Weiß, während sie gegen 1...e5 (31 % Gewinnquote) und 1...Nf6 (33 % Gewinnquote) schlecht abschneidet.
Risiken: Sie kontrolliert das Zentrum nicht direkt, was den Eröffnungsprinzipien widerspricht. Sie führt oft zu einer schlechteren Stellung, wenn Schwarz aktiv spielt, insbesondere mit Zügen wie 1...e5 oder 1...d5.
Fazit: 1.a4 gilt im Allgemeinen als schwache Eröffnung, um eine statistisch überlegene Position zu erreichen. Sie eignet sich am besten für den Spaß, um Gegner zu verwirren oder bekannte Theorien zu vermeiden, anstatt einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen."

Ich bin momentan bei Zug 5, aber CSTal2 hat mit 1. ... NF6 geantwortet, was laut Google eine niedrige Gewinnwahrscheinlichkeit hat fuer Weiss. Mal sehen, was passiert.

Ist das Spielen von 1.a4 ein Zufall?

Gruss

Nick

Geändert von spacious_mind (24.01.2026 um 14:07 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Tibono (24.01.2026)