Einzelnen Beitrag anzeigen
  #163  
Alt 23.01.2026, 12:55
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.585
Abgegebene Danke: 1.117
Erhielt 1.852 Danke für 750 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2585
Re: AW: Re: SenseRobot AI Test Spiele und Tests

 Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
Hallo!

Aus meiner Sicht ist das nicht "übertriebene Freundlichkeit" sondern der Algorithmus, der schwächere Züge bei unteren Stufen generiert, versagt hier vollkommen.

Ich hatte auch schon Testpartien, wo sich ein ähnliches Verhalten zeigte.

Gruß
Karl
Ja und nein. Eine solche dreifache Wiederholung kommt auch in Apex Duel vor, daher lässt sich nicht so einfach sagen, dass sie auf niedrigeren Spielstufen unterdrückt wird. Ich nenne es „Entgegenkommen“, aber im Grunde ist es ein KI-Fehler. Aber was soll's? Wenn man davon weiß, fällt es einem auf. Vielleicht wird es ja irgendwann behoben. Es wird einfach als Unentschieden gewertet. Man kann sich darüber ärgern, wenn man möchte. Aber wenn man realistisch ist, sollte man bedenken, was der menschliche Spieler gerade erlebt hat (vergessen Sie für einen Moment den Schachcomputer und konzentrieren Sie sich auf das Spiel selbst aus menschlicher Sicht).

Hier sind die beiden Partien von Grob. Kurts Stockfish-Beispiel und mein Beispiel. Vergleichen wir die Partien und versetzen wir uns in die Lage des menschlichen Spielers. Vergessen Sie für einen Moment das Hobby des Schachspielens mit Computern (wir sind eine Minderheit von nur wenigen hundert Menschen weltweit) und seien Sie einfach ein Schachspieler.

Kurt's Beispiel:



Schwarz ist am Zug (16. Zug) und spielt Lxb2+, wodurch er mit einem Vorteil von +2,8 Punkten führt. Die Partie ist damit praktisch entschieden. Stockfish hat nichts Besonderes geleistet, nur pure Rechenkraft. Wie oft werden Sie nach dieser Demütigung noch gegen Stockfish spielen?

SenseRobot Beispiel



Schwarz ist am Zug (Zug 16) und steht kurz vor seinem nächsten Zug. Betrachten Sie die Stellung nun genau aus der Perspektive eines menschlichen weißen Spielers.

SenseRobot hat seinen Turm gegen einen Springer und einen Bauern geopfert. Aber ich bin jetzt bereit zu kämpfen und zu sehen, ob ich gewinnen kann. Wenn ich heimlich einen Blick auf eine Computeranalyse werfen würde, sähe ich vielleicht, dass ich immer noch mit -0,81 im Nachteil bin, aber nicht mit -3! Wenn ich jetzt gut spiele, könnte ich diese Partie am Ende sogar noch gewinnen – schließlich bin ich ein Spieler mit einer ELO-Zahl von 3586!



Und schließlich, nach einer Meisterpartie und meinem hartnäckigen Kampf, erreichen wir diese Stellung. Ich wollte schon aufgeben, aber SenseRobot bot mir ein Remis an.

Verschwindet die Meisterpartie und der immense Spielspaß, den ich gerade hatte, dadurch plötzlich? Vielleicht, wenn man so veranlagt ist. Aber vielleicht ist man auch einfach nur erleichtert, oder man sagt: „Ich möchte sehen, wie du mich schlägst.“ Also sagt SenseRobot „Okay“, und da die Stellung bereits aufgebaut ist, dauert es nur 5 Sekunden, um in den Einrichtungsmodus zu wechseln, und man spielt bis zum Schachmatt.

Da jeder weiß, dass es sich um einen sehr freundlichen (Bug) handelt, akzeptiert man es einfach und macht weiter. Schließlich hat man etwas von überragender Stärke vor sich, die der Hersteller sogar untertrieben hat – wann ist das jemals zuvor passiert?

Vergleichen Sie noch einmal die Partie, die Stockfish gespielt hat, mit der von SenseRobot, und sagen Sie mir, welche davon als Schiedsrichter nicht viel unterhaltsamer zu beobachten war.

Ich habe diese Erfahrung nun in fast 100 Partien gemacht, und man kann dieses Erlebnis wirklich nicht mit anderen Schachprogrammen oder speziellen Schachcomputern vergleichen. Und ich muss es wissen, denn ich bin jemand, der die Fähigkeiten im Spiel mehr schätzt als das Ergebnis. Ich habe genug Erfahrung mit den anderen, um das wahre Erlebnis beurteilen zu können.

Gruss

Nick

Geändert von spacious_mind (23.01.2026 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (24.01.2026), Fluppio (23.01.2026), kamoj (23.01.2026), udo (23.01.2026)