Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 23.01.2026, 07:24
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 61
Land:
Beiträge: 1.278
Abgegebene Danke: 1.173
Erhielt 886 Danke für 301 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1278
AW: Re: SenseRobot AI Test Spiele und Tests

 Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
Hallo!

Nun, da die hier im Forum eingebaute Engine sofort 71. ... f3 spielt mit >10 Stellungsbewertung lässt darauf schließen, dass der SenseRobot Level 24 den Zug bewusst nicht gespielt hat.

Aber gehen wir mal ein paar Schritte zurück und schauen uns diese Stellung an: Schwarz hat drei Mehrbauern und paktisch jeder Zug gewinnt.
Dass er daraus ein Remis mit dreifacher Stellungswiederholung macht, ist eigentlich absurd und nicht mal ELO 1800.
Ich behaupte mal, dass kein Mensch und auch kein Schachcomputer dieser Welt in dieser Stellung ein Remis anstrebt.

Aus meiner Sicht ist das nicht "übertriebene Freundlichkeit" sondern der Algorithmus, der schwächere Züge bei unteren Stufen generiert, versagt hier vollkommen.

Ich hatte auch schon Testpartien, wo sich ein ähnliches Verhalten zeigte.

Gruß
Karl
Das macht mich stutzig. Level 24 gehört doch zu den stärksten Leveln des SenseRobot. Trotzdem agiert er hier so, dass er zB 99% starke Züge macht und zwischendurch einfach schwächere Züge einbaut? Das erinnert stark an den DGT Centaur, der ebenfalls schwächere Züge ausspielt um den (menschlichen) Gegnern eine Chance zu lassen.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag:
kamoj (23.01.2026), mclane (23.01.2026), spacious_mind (23.01.2026), udo (23.01.2026)