Zitat von
spacious_mind
SenseRobot AI hatte in der obigen Stellung ein Matt in 14 Zügen gefunden. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass SenseRobot AI manchmal etwas zu freundlich ist. Dies ist ein gutes Beispiel dafür.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um einen Fehler oder einfach nur um übertriebene Freundlichkeit handelt. Deshalb habe ich nach der Partie die Stellung nachgestellt und mit derselben Stufe 24 (2700 ELO) das Spiel im Stellungsmodus von SenseRobot AI erneut gespielt:
Gruss
Nick
Hallo!
Nun, da die hier im Forum eingebaute Engine
sofort 71. ... f3 spielt mit >10 Stellungsbewertung lässt darauf schließen, dass der SenseRobot Level 24 den Zug bewusst nicht gespielt hat.
Aber gehen wir mal ein paar Schritte zurück und schauen uns diese Stellung an: Schwarz hat drei Mehrbauern und paktisch jeder Zug gewinnt.
Dass er daraus ein Remis mit dreifacher Stellungswiederholung macht, ist eigentlich absurd und nicht mal ELO 1800.
Ich behaupte mal, dass kein Mensch und auch kein Schachcomputer dieser Welt in dieser Stellung ein Remis anstrebt.
Aus meiner Sicht ist das nicht "übertriebene Freundlichkeit" sondern der Algorithmus, der schwächere Züge bei unteren Stufen generiert, versagt hier vollkommen.
Ich hatte auch schon Testpartien, wo sich ein ähnliches Verhalten zeigte.
Gruß
Karl