|
AW: ChessSystemTal2-v21 unbesiegbar?
Ich hatte gestern noch mal eine Partie mit etwas längerer Bedenkzeit probiert, 1min/Zug bzw. 60/60, und da zeichnete sich ein leichter Vorteil von Stockfish gegen Tal an, der dann aber auch wieder in ein Remis abflachte.
Ich denke, auch Spitzenprogramme ändern bei längerer Bedenkzeit auf einem hohen Niveau ihre Spielstärke. Man muss ihnen wohl nur die Zeit dazu lassen.
Von diesen Ultrakurzpartien halte ich nicht viel, man sollte schon reguläre Zeiten nehmen. Dann hat man auch reguläre Ergebnisse. Was nutzen mir 1000 Partien im Minutentakt?
Ich frage mich allerdings , wie Tal II und andere es schaffen, in Bruchteilen von Sekunden um die 20 HZ und mehr zu erreichen, in der Spitze noch viel höher. Da kann etwas nicht ganz stimmen. Zu mindestens muss da viel ausgesiebt werden, oder?
Stockfish mit der Geschwindigkeit eines Mephisto II Brikett, wie stark er wohl wäre? Oder könnte ein Mephisto II einen langsamen Stockfish besiegen? Oder ein Mephisto II mit 4GHz laufend und erweiterter Rechentiefe einen schnellen Stockfish? Das wird man wohl nie heraus finden.
|