Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2026, 10:18
tsmiller1 tsmiller1 ist offline
Boris Handroid

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 85 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss38
Re: AW: ChessSystemTal2-v21 unbesiegbar?

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Ja, ich war vor längerer Zeit dort auch im Forum, aber eher weniger aktiv. Es ist schon auch ok, mit Schach am PC, kommt man auch nicht drum herum, und macht auch oft Spaß, aber die Programme sind für einen Menschen real einfach zu stark.
Wobei so einiges an Spielstärke meiner Meinung nach auch reinen Datenbanken zuzuschreiben ist. Nicht immer aus Schachwissen . Gegen eine Endspieldatenbank hat man eben keine Chance. Bei 40-80 HZ Rechentiefe im Mittelspiel sieht es aber auch mies aus.

Das CS Tal II xxxx in seinen neuesten Varianten so abgeht, ist schon ein Ding, ich wusste gar nicht, das es von Chris Whittington immer weiter entwickelt wurde. Da sollten sich so einige Urgesteine mal ein Beispiel nehmen.
Eröffnungsbibliotheken und Endspiel-Datenbanken tragen zwar zu einer gewissen Spielstärke bei, doch in modernen Schachprogrammen spielen diese Faktoren in der Regel nur eine untergeordnete Rolle. Der Großteil der Spielstärke resultiert aus ausgeklügelten Algorithmen, neueren Techniken wie neuronalen Netzen, schneller Hardware und verbesserten Stellungsbewertungen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu tsmiller1 für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (21.01.2026)