Ja, ich war vor längerer Zeit dort auch im Forum, aber eher weniger aktiv. Es ist schon auch ok, mit Schach am PC, kommt man auch nicht drum herum, und macht auch oft Spaß, aber die Programme sind für einen Menschen real einfach zu stark.
Wobei so einiges an Spielstärke meiner Meinung nach auch reinen Datenbanken zuzuschreiben ist. Nicht immer aus Schachwissen . Gegen eine Endspieldatenbank hat man eben keine Chance. Bei 40-80 HZ Rechentiefe im Mittelspiel sieht es aber auch mies aus.
Das CS Tal II xxxx in seinen neuesten Varianten so abgeht, ist schon ein Ding, ich wusste gar nicht, das es von Chris Whittington immer weiter entwickelt wurde. Da sollten sich so einige Urgesteine mal ein Beispiel nehmen.
