Hi Tracy,

Zitat von
tsmiller1
Warum ist das so?
unsere Spielstärkelisten (Aktiv und Turnier) blicken teilweise etwas verträumt in die Vergangenheit und versuchen, älteren Geräten eine realistische Spielstärkeeinschätzung zu geben.
Eine einigermaßen verlässliche Einschätzung ist aber nur möglich, wenn genügend gleichstarke Geräte als Gegner zur Verfügung stehen. Wichtig sind dabei eine breite Gegnerschaft und ausreichend aussagekräftige Partien. Mittlerweile versuche ich, von vielen Geräten mindestens 100 Partien zu sammeln. Selbst bei dieser Anzahl liefern die Ergebnisse jedoch nicht immer eine wirklich belastbare Einschätzung.
„Aussagekräftig“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Score ungefähr zwischen 35–65 % liegt. Bei sehr schwachen oder sehr starken Geräten passt das leider nicht immer, wodurch die Ergebnisse verfälscht werden können.
Ein Beispiel ist die TCA II, mit der du viele Partien gespielt hast. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der R30 mit 8:0 besiegt. Ja, das ist beeindruckend, aber was sagt dieses Ergebnis über die Elo-Zahl der TCA II aus? Leider gar nichts. Es zeigt nur, dass die TCA II dem R30 deutlich überlegen ist, ein sinnvoller Wert lässt sich daraus nicht ableiten.
Geräte wie DGT Centaur, TCA II oder SenseRobot werden daher nicht in unsere bisherigen Listen aufgenommen. Der Grund: Sie sind für alle bisher gelisteten Geräte zu stark, sodass kein Vergleich möglich ist. Alle gelisteten Geräte würden gegen diese drei Geräte chancenlos bleiben. Selbst ein glückliches Remis eines Geräts würde daran nichts ändern.
Für eine sinnvolle Einordnung käme höchstens die SSDF-Liste in Frage, da hier zumindest für TCA II und DGT Centaur (= Stockfish 8 mit 1 GHz) genügend vergleichbare Gegner vorhanden wären.
Gruß
Micha