Thema: Info: Aktivschachliste 2025
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 19.01.2026, 20:01
tsmiller1 tsmiller1 ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 12.08.2025
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 85 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss38
Re: AW: Aktivschachliste 2025

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass der Centaur adaptive Spielstufen hat, bei denen man nicht sicher sein kann, wie sie sich verhalten. Siehe hierzu meine Partien gegen den Centaur. Die Stufen "Freundlich" und "Schwierig" würden hier ausfallen.
https://www.schachcomputer.info/show...?t=5955&page=3
Bei der Stufe "Experte" ist noch nicht einmal klar, ob er überhaupt die komplette Bedenkzeit nutzt oder nach ein paar Sekunden aufhört, da er keine Variantenanzeige hat in der man so etwas sehen könnte. Insofern ist eine Zuordnung hier wirklich schwierig. Nach Saschas Meinung dürfte er hier wohl auf dem Level des King-Programms liegen, also weit von den 2900 ELO entfernt, die für ihn angegeben wurden.
Wie es seine Zeit nutzt, ist eher irrelevant. Man könnte es einfach der Kategorie „Aktiv“ anstatt der Kategorie „Turnier“ zuordnen. Ich spreche hier natürlich von der Expertenstufe, nicht von den Stufen „Freundlich“ oder „Herausfordernd“, die adaptive Schwierigkeitsgrade sind. Natürlich kann man die Stufen „Freundlich“ und „Herausfordernd“ nicht bewerten, ähnlich wie man die verschiedenen abgeschwächten Versionen des Millennium King Performance nicht in die Liste aufnimmt, aber die Expertenstufe spielt mit voller Stärke. Sie ist VIEL stärker als der MKP. Tibonos Tests ergaben eine Wertung von 2853, und ich habe selbst einmal ein Testspiel gegen den MKP durchgeführt, das der Centaur mit 9:1 bei einer Bedenkzeit von 30 Minuten gewann. Er besiegte sogar den mächtigen TCA II in meinen jüngsten Tests mit 5,5:2,5 bei einer Bedenkzeit von 30 Minuten.
Mit Zitat antworten