Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2026, 03:10
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 16.921
Erhielt 20.083 Danke für 7.490 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 ssss10933
AW: Mephisto Phoenix II, Mephisto Nigel Short ~558 MHz

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,

zweifellos eine starke Vorstellung des Nigel Short, aber es stellt sich natürlich die Frage nach dem Zugewinn an Spielstärke auf dem Phoenix 2? Rein Elo-technisch scheint der Nigel Short nicht sonderlich von der deutlichen Geschwindigkeitssteigerung zu profitieren.

Ja, es sind noch nicht so viele Partien gespielt. Trotzdem scheint ein gewisser Trend erkennbar, zumindest was die starken Vertreter, die sich in unseren Listen bereits verewigt haben, angeht. Markus zeigte es mit dem London, der aber zumindest einen kleinen Zugewinn zu verzeichnet hat.

Deutliche Gewinne scheinen aber die als schwächer eingestufen Gesellen, auf dem Phoenix 2 zu verzeichnen. Clive zeigt es an dem betagten Amsterdam Programm, welches überragend in seinem Turnier performt.

Bin gespannt, was der erwartete Expert so aufs Parkett zaubern wird.

Gruß
Micha
Hallo Micha,

ja...ich sehe es ähnlich wie Du. Insgesamt hätte ich vom Mephisto Nigel Short unter Mephisto Phoenix 2. Generation ein etwas besseres Ergebnis gegen Tasc 30 The King 2.50, Spielstil normal erwartet. Es kann aber natürlich auch sein, dass das de Koning-Programm dem Schröder-Schützling nicht sonderlich liegt. Weitere Vergleich sind sicher notwendig.

Fraglos ist es so, dass der London tatsächlich kaum noch von weiteren Geschwindigkeitszuwächsen nachhaltig profitiert. Im Gegensatz dazu, ist der Spielstärkezuwachs des Mephisto Amsterdam bei dem Turnier von Clive in der Tat beeindruckend. Da wird ein Novag Constellation Expert unter Mephisto Phönix 2. Generation natürlich nicht mithalten können, dennoch freue ich mich sehr auf die Vergleiche mit dem Kittinger-Schützling.

Gruß
Egbert
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (19.01.2026), Major Chaos (19.01.2026)