Die Frage ist: Wie baut man eine große Sammlung auf? Es ist eigentlich ganz einfach: Es hängt von den eigenen Interessen ab und davon, wie man mit seinen Sachen umgeht. Wirft man sie weg, verkauft man sie weiter oder behält man sie?
Ich trinke keinen Alkohol, fahre keine teuren Autos (ich habe mich nie dafür interessiert), und abgesehen von der Geschäftskleidung, die ich für die Arbeit tragen musste, habe ich mein übriges Geld für meine Hobbys ausgegeben: Computer und Schachcomputer. Im Alltag fühle ich mich in T-Shirts, Jeans und Turnschuhen am wohlsten. Ich habe aus meinen Fehlern in jungen Jahren gelernt, dass ein 500-Dollar-Fernseher genauso gut ist und genauso lange hält wie ein 3000-Dollar-Fernseher, wenn man keinen Wert auf 4K und solchen unnötigen Schnickschnack legt. So wuchs meine Sammlung immer weiter. Die Computer gingen nie wirklich kaputt, also kaufte ich immer neuere Modelle und hatte nie einen Grund, etwas wegzuwerfen oder weiterzuverkaufen.
Was andere für Bier und Alkohol, schicke Restaurants und teures Essen, teuersten Autos ausgeben, habe ich für meine Hobbys ausgegeben: Computer, Bücher, Magic: The Gathering und Brettspiele. (Auch davon besitze ich riesige Sammlungen.)
Das Geld gleicht sich am Ende immer aus, es wird ja irgendwo ausgegeben.
Falls ich jemals in Schwierigkeiten geraten sollte, hast du zumindest etwas, das du bei Bedarf verkaufen könntest. Bier, Alkohol oder teure Restaurantbesuche lassen sich ja nicht wiederverkaufen – das Geld ist dann für immer weg.
Versteh mich nicht falsch, ich mache das auch ab und zu, aber wirklich nur zu besonderen Anlässen oder Familienfeiern.
Gruss
Nick