Hallo Olaf,
also wenn ich verreise und ich nicht auf Schach verzichten will, dann habe ich verschiedene Lösungen.
Meist gebrauche ich dann einen Novag Sapphire 2, weil man den mittels der Rechentiefe sehr gut einstellen kann auf ein niederiges Elo-Niveau.
Dabei ist auch ein magnetisches Schachbrett mit Figurenplättchen. Zugeingabe mittels Tastatur (mich stört es nicht) Es ist ein Gerät was nicht mehr produziert wird, aber man kann es von Zeit zur Zeit noch käuflich erwerben auf den bekannten Plattformen. By the way...es gibt auch mehr Novag Reiseschachcomputer, welche auch locker über Elo 1500 sind, allerdings weiß ich nicht aus dem Kopf owie sich das mit den Einstellungen verhält. Denke warum ich seinerzeit mich für den Sapphire 2 entschieden habe wird wohl genau den Grund gehabt haben, weil er die meisten hat.
Jetzt kann man den Einwand bringen, das kleine Brett ist mir zu unübersichtlich und zu friemelig...genau aus diesem Grund hatte ich mir noch ein hölzernes magnetisches Schachbrett gekauft mit starken Magneten. Die Figuren rutschen auch nicht vom Brett, wenn man es kantelt.
Abmessung zugeklappt ist 31x16x4cm. FG: 3cm. Hatte ich mir mal bei Chess Baron bestellt, weil die ein Brett hatten wo mir die Figuren am Besten gefallen haben. Gibt es aber auch online bei anderen Anbietern.
Ist sicherlich nicht die günstigste Lösung mit dem Novag zusammen, aber ich bin auch etwas verrückt...
Finde platzttechnisch geht das noch im Koffer. Ansonsten ein Mephisto Mobil (mit LCD >> dann kann man auch Module tauschen)
Ein Milano mit den normalerweise dazugehörenden Figurenplättchen bzw dann noch Figuren die etwas stärkere Magnete haben (zb die vom Novag Carnelian II, oder selbst angefertigt) passen sehr gut und den kannste dann so durch die Gegend tragen.
Vielleicht hilft es Dir ja und gibt weitere Gedankenanstöße, sodaß Du für Dich
die bestmögliche Lösung finden kannst.
Liebe Grüße,
Tobias