Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2026, 22:43
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 11.761
Erhielt 18.395 Danke für 6.404 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss8384
AW: Re: Match 120'/40, Excel Mach III vs Mephisto MM V HG 550

Zitat von kamoj Beitrag anzeigen
Danke, Kurt,

Ich habe bereits eine Reihe von Partien mit „E2DA” gespielt und kann Ihnen nicht zustimmen.
Ich besitze „E2DA” und habe es zum Testen von MM III und Conchess Plymate Victoria verwendet.
Das Ergebnis von Plymate Victoria 5,5 MHz vs Fidelity Excel 68000 Mach III E2DA (A4) (30 Sek.) lautet 14:9.
Auch MM III gewann gegen Mach III E2DA mit 6,5:3,5.
E2DA macht manchmal sehr seltsame und schlechte Züge.

Ich denke, es wäre gut, ein Turnier mit den verschiedenen Mach III-Versionen gegen mehrere verschiedene
Gegner durchzuführen.
Leider habe ich dafür momentan keine Zeit.

Ich habe einmal eine Rangliste gelesen, in der E2DA etwa 100 cELO weniger als die neueren Programme erhielt,
aber ich kann diese Information jetzt nicht finden. Vielleicht in der Zeitschrift PLY der SSDF?

Ihr Turnier ist natürlich trotzdem interessant – vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Lars
PS
Welche Version ist das MM V?
Hallo Lars
Ich habe schwere Zweifel, dass Mach III E2dA spürbar schlechter sein soll. Das bestätigen auch unsere Turnierresultate. Was für mich indessen klar ist, dass der Mach III mit 30s/Zug noch nicht auf Touren kommt. Einige so gespielte Partien gegen den Mephisto III zeigen das ebenfalls. Hier hat der Mach III echt Mühe, mithalten zu können. Das ändert sich jedoch schnell. Ab einer durchschnittlichen Bedenkzeit von 1 Min/Zug sieht der Mephisto III kein Land mehr. Nach 7 Partien 60 Min / 60 Züge steht es 6,5 - 0,5 für den Mach III. Diese Partien habe ich live verfolgt und dann auch untersucht. Der Mach III ist dem Mephisto III ab diesem Level praktisch in allen Belangen unterlegen. Vor allem taktisch und im Endspiel kommt das schwer zum Vorschein. Habe jetzt gerade keine Zeit, aber einige Partiebeispiele werde ich noch bringen, um die Hilflosigkeit von Mephisto III gegen einen ansonsten ebenso wenig glänzend agierenden Gegner aufzuzeigen. Ich vermute, dass Turnierpartien notwendig wären, um die Klassendifferenz bei 60 Min / Züge abzumildern. Ansonsten sehe ich nicht, wie es der Mephisto III gegen den Mach III schaffen sollte, mehr als 20% - 25% zu erzielen.
Beste Grüsse
Kurt
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
kamoj (09.01.2026)