Zitat von
Chessguru
...zu Willis Ausführungen möchte ich noch anfügen, dass es auch bei den Mephisto Modulen zu Problemen kommen kann. Bei weitem laufen nicht alle Module in allen hauseigenen Brettern. Ruud bietet zumindest für seine Module eine Lösung an, die Adapterplatine.
Nach wie vor bewundere ich den Mut von Ruud, sich an so ein Projekt gewagt zu haben. Die innovativen Ideen, die in Ruuds Geräten stecken, sind aus meiner Sicht schon beeindruckend.
Gruß,
Micha
betrachtet man die Schachcomputer, die von Ruud hergestellt werden, so sind diese Schachcomputer hoch innovativ, so im Vergleich zum heute gefertigten Citrin.
Dass dieses Projekt mit erheblichen Risiken behaftet ist, bedarf keiner besonderen Erklärung.
Trotzdem sollten die Vor- wie Nachteile des Schachcompters offen und realistisch betrachtet werden. Denn das Schicksal des Ro 80 war zum Beispiel, dass man die Mängel des Ro 80 nicht ernst genommen hat, im Mittelpunkt stand nur die sehr hohe Innovation, an der man sich berauscht hat. Der Ro 80 war kein Masseprodukt, genau so wenig wie der Res II.
Paul