Zitat von
Wolfgang2
In dieser Grundsätzlichkeit, trifft die Behauptung nicht zu.
Dass eine direkte Stellungswiederholung erkannt wird, mag jeder anhand von beispielsweise 1. Sg1-f3 Sg8-f6 / 2. Sf3-g1 Sf6-g8 / 3. Sg1-f3 Sg8-f6.... im 2-Spieler-Modus überprüfen.
Es muss die Stellungswiederholung unmittelbar eintreten.
Anhängend ein Screenshot zur Partie, wenn nach der oben genannten Schlussstellung noch Kf8, Tc7 gespielt wird.
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Das ist ja verrückt.
Ich habe beide Situationen nachgespielt, und jetzt wundere ich mich. Ja, auch mein CC 2.0 reklamiert in beiden Fällen Remis mit einem Klatschen und der entsprechenden Anzeige. Das ist schon einmal gut.
Dies ist aber nicht während der realen Partie passiert.
Da ich den CC 2.0 auf Akkubetrieb laufen hatte, schaltete er sich mehrmals ab während des Spiels, so das ich ihn auch mehrmals "aufwecken" musste. Könnte es sein, das er da etwas durcheinander kommt? Er hat mir definitiv kein Remis angezeigt während der Zugwiederholung am Ende des Spiels. Aber das Schachprogramm Power Fritz 18 natürlich. Ein seltener Bug beim CC 2.0?
Ich werde bei Gelegenheit nochmal eine Partie starten, im Akkubetrieb, und mit Std.by Situationen, und schauen, das ich dabei auch eine Stellungswiederholung reproduzieren kann. Irgendwie habe ich immer ein sagenhaftes Glück, in solche seltsamen Situationen zu kommen.