|
AW: Phantom Chessboard oder Chessnut Move ?
Hi Olaf,
das ist etwas Geschmackssache, daher kann ich nur meinen persönlichen Input geben.
Das Phantomboard sieht natürlich edler aus. Es gibt aktuell jedoch noch diverse Probleme, und die Anbindungen werden wohl erst nach und nach wachsen, wenn ich das richtig beobachte. Da brauchst du etwas Geduld. Von der Technik her befindet sich unter dem Brett eine Mechanik, die jeweils eine Figur bewegt.
Bei Chessnut ist das etwas anders. Jede Figur hat einen eigenen Antrieb samt Akku. Hier fahren mehrere Figuren gleichzeitig über das Board. Die Folge ist, dass dieses Board recht schnell nahezu jede Stellung aufbauen kann. Das wird Phantom in dieser Geschwindigkeit nicht leisten können.
Die Optik ist eher modernes Schwarz/Weiß. Natürlich hat man viele Figuren, viele Akkus etc., was auf lange Sicht Probleme mit sich bringen könnte. Bisher funktionieren jedoch alle tadellos. Das wohl Beste an Chessnut ist, dass es mit zahlreichen Apps und Programmen kompatibel ist und das Ganze einfach funktioniert. Gerade hier ist alles schon sehr ausgereift. Daher kannst du sofort mit jeder beliebigen Engine spielen, online spielen oder, oder, oder.
Mein persönliches Statement:
Ich bin ganz klar beim Move und habe sehr viel Freude daran. Die Alternative wäre für mich eher der Sensebot, wenn ich nur einen Spielpartner suchen würde. Das Phantom lässt mich dagegen recht kalt.
LG
Dirk
|