Hallo,
ich habe noch schnell in diesem Jahr die Version 1.6.0.0 veröffentlicht.
Als hauptsächliche Neuerung ist jetzt die Möglichkeit dazu gekommen,
Puzzles von Chess.com mit oder ohne Schachbrett zu lösen.
Am meisten Spaß macht es wahrscheinlich mit dem Chessnut Move.
Man spart sich das mühselige Aufstellen der Anfangsposition und Fehler werden automatisch korrigiert.
Es lassen sich auch
Partien von Chess.com herunterladen. Es müssen nicht die eigenen sein. Wer also z.B. wissen möchte, was Magnus Carlsen 2025 so auf Chess.com gespielt hat
Für diese Funktionen wird kein Konto auf Chess.com benötigt. Die Partien und Puzzles können auch so abgefragt werden.
Auf meinem YouTube-Kanal gibt es ab dem 01.01.2026 dazu auch ein paar Videos.
Falls die Frage aufkommen sollte: Nein, man kann mit BearChess keine Partien auf Chess.com spielen. Ich benutze nur die öffentlich zugänglichen Funktionen.
Für das Chessnut Move ist auch die Möglichkeit einer Verzögerung bei der Zugerkennung hinzugekommen. Sie ist aber auch jetzt schon in Voreinstellung verbessert.
Generell wurde die Zugerkennung überarbeitet. Wird doch ein Zug falsch erkannt, also z.B. ein e2-e3 anstatt ein e2-e4, kann das solange einfach korrigiert werden, solange der Gegenzug
auf dem Brett noch nicht ausgeführt worden ist, auch wenn z.B. eine Engine schon einen Gegenzug anzeigt. Funktioniert beim Chessnut Move nicht, da der ja sofort den Zug auf dem Brett ausführt.
Ansonsten muss man die Züge zurücknehmen.
Beim Programmieren des Imports von Chess.com und den Puzzles, sind mir auch einige Fehler im PGN-Import und bei der Datenbank aufgefallen. Die sind damit hoffentlich auch alle korrigiert.
Ich wünsche viel Spaß und ein schönes 2026!
Gruß
Lars
P.S. Chess.com ermöglicht noch mehr Funktionen, die ohne Account möglich sind. Ist also noch Platz für Erweiterungen.