Zitat von
tsmiller1
Jedes Jahr werden Dutzende von Schachprogrammen entwickelt. Es gibt Tausende solcher Programme, von denen sich viele noch in der Entwicklung befinden. Es mangelt nicht an talentierten und engagierten Programmierern, die ihre Schachsoftware ständig verbessern wollen. Sehen Sie sich diesen Index an. Fast alle wurden von Einzelpersonen entwickelt. Auffällig ist, dass nur sehr wenige, wenn überhaupt, aus China oder Indien stammen.
https://computerchess.org.uk/ccrl/4040/
Stimmt, kann es aber sein das sie in einer anderen richtung arbeiten was abweicht von was wir gewoehnt sind?
"The chess programming scene in China is active, primarily focusing on Chinese Chess (Xiangqi) engine development, with a growing interest in applying modern AI techniques like AlphaZero, though the programming community around international chess engines is less prominent than that for Xiangqi. "
"AI Research: Programming Chinese chess is a significant area in AI research due to its immense game tree complexity, which is even larger than international chess. Researchers in China and globally have focused on improving algorithms, managing large search trees, and developing robust evaluation functions for Xiangqi."
"Chinese chess has 90 spaces, making it quite a bit more difficult for the computer than Western chess."
Sollten die Chinesen ihren Chinese Chess loesen waere ist nicht dann ziemlich klar das die den Western Schach auch loesen koennen, durch AI und Alpha Zero usw.
Ich denke die Arbeiten eher als team's anstatt einzelene programmierer auf den internet zu schicken. Ich glaube das sind zwei ganz andere Endziele.
Beim Stockfish gibt es doch Chinesen die Arbeiten. Ich sehe das einer am 21 December ein development program herausschickte.
Gruss
Nick