Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2025, 16:41
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 869
Erhielt 2.337 Danke für 1.230 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2989
AW: Die Zukunft der Schachprogrammierung..

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

Einspruch Beispielsweise skalieren die 6502-Programme von Ed Schröder deutlich besser mit stärkerer Hardwareunterstützung als seine damalige Konkurrenz. Hierüber lässt sich das tatsächliche Potential eines Schachprogramms besser einschätzen.

Schön, dass Du diese schwere gesundheitliche Phase gut überstanden hast.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert,

Ja, interessant. Ich habe den Phoenix nicht und kann dies deswegen nur theoretisch beurteilen.

Ich dachte jetzt grob, wenn man nun z.B. den Amsterdam 20 Spiele gegen den Elite spielen lässt, und beide würden angenommen jeweils 100 x schneller laufen, würde das Ergebnis letztendlich ähnlich aussehen, als wenn beide mit Normalgeschwindigkeit laufen würden. Also so wie sie als Brettcomputer eben sind.
Aber bei einer hundertfachen Geschwindigkeit kommt es auch darauf an, wie das Programm das technisch und softwaremäßig ausnutzen kann.

Ein Mephisto 1 z.B. würde es nicht ausnutzen können, da seine Rechentiefe von max. 8 HZ ihn andauernd begrenzen würde. Zu mindestens, wenn das Spiel sich dem Endspiel nähert. Im Mittelspiel würde natürlich auch er zulegen. Aber dann ginge es abwärts.

Ein Mephisto II Brikett hätte von einer 100fachen Geschwindigkeit deutlich mehr Vorteile.

Mein MM VI würde natürlich ebenfalls profitieren, würde aber seine bekannten Schwächen in 100facher Geschwindigkeit wiederholen. Und auch sein Bug, ein Endspiel KL-K oder KS-K mit einem deutlichem Plus zu bewerten, wäre nicht verschwunden. Was ihn so einige Punkte in Wettkämpfen kosten dürfte.
Aber auch bei ihm könnte im Endspiel seine max. Rechentiefe von 16 HZ hin und wieder eine Begrenzung darstellen. Rein theoretisch , aus meiner Sicht.

Was die Gesundheit betrifft, Nach einer dreiwöchigen Kur in St. Peter Ording und danach 1 Jahr Aufbautraining im Fitnessstudio ging es mir wieder besser. Die erste Zeit konnte ich kaum laufen, geschweige mich anstrengen. Aber das ist Gottseidank schon lange her. Hatte ich mir im Urlaub eingefangen, in der Hoteldusche. Super Urlaub...
(Kleiner Tipp für den Urlaub, Immer das Wasser 1-2 Minuten laufen lassen, kann schlimmes verhindern)
https://www.br.de/nachrichten/wissen...beugen,TKhZubc
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
Egbert (28.12.2025), kamoj (28.12.2025)