AW: Tasc R30 oder Res II
Hallo,
@all: Danke für alle bisherigen Antworten! Natürlich bin ich an persönlichen Berichten, Meinungen und Erfahrungen interessiert . . . wenn ich einfach nur Daten wollte, kann ich auch in der CSS Chronik nachschlagen . . .
Tja, beide Geräte . . . nette Vorstellung, aber irgendwo ist auch eine (vorläufige) Grenze -> da gibt es ja noch eine Regierung, die auch noch ein Mitspracherecht hat . . . wenngleich diese auch sehr wohlwolend ist . . .
Zumindest auf Fotos sieht das SB30 sehr gut aus. Na ja, allgemein liegt Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters . . . Empfindlich? Sind sie das nicht alle? Daß die Maschine zuverlässig ist, ist gut . . . läßt hoffen, daß man lange Freude dran hat . . .
Allgemein erhoffe ich mir vom R30 2.5 ein interessantes Spiel: Aktiv, auch mal Opfer eingehend, risikobereit . . .
Mein Genius / London 68.030 ist zwar bärenstark, spielt aber extrem passiv . . . er wartet förmlich darauf, daß man einen kleinen Fehler macht, den er dann ausnutzt . . . aber ihm fehlt etwas die Initiative . . . ich hege hier große Hoffnungen, auf mehr "Action" beim Spiel mit dem R30 . . .
Jaja, daß Elend mit der Spielstärke . . . ist das Gerät zu schwach, ist man unterfordert, ist das Gerät zu stark (siehe PC) ist man schnell frustriert und die Motivation sinkt . . .
Hm, letztendlich . . . irgendwie ist der R30 mehr Schachcomputer als ein Res II . . . meine Frau meinte, da kannst Du doch auch Dein Notebook nehmen und ein Brett anschließen . . . Unrecht hat sie nicht . . .
Grüße, Sascha