|
AW: Die Zukunft der Schachprogrammierung..
Wie ihr vielleicht wisst habe ich mich das immer wieder gefragt wie es weiter geht.
Schon meine ersten Leserbriefe an CSS handelten davon, wie es jetzt wohl weiter geht.
Aber es hat sich alles nicht so entwickelt wie ich es mir gewünscht hätte. Die menschen haben auch total unterschiedliche Ziele.
Lange war das Hauptziel die Spielstärke schlechthin, egal mit welchen Mitteln.
Heute ist das hinfällig geworden.
Ich glaube was im Retro Bereich spass macht, ist eigene Programme zu entwickeln. Und zwar nicht auf PC Hardware mit 4.2 GHz oder diversen Prozessoren oder Grafikkarten, sondern auf DER alten Hardware auf der unsere Heros gezeigt haben, was sie können.
Was spricht denn dagegen es mal auf 6502 oder 1802 oder z80a zu versuchen.
Oder auf den 16 Bit Prozessoren.
Natürlich mit dem Ziel als Amateur die alten Kisten zu besiegen.
Oder das man Projekte wie Mchess, Mephisto III fortsetzt, sofern die Listings vorhanden sind.
Es gab doch auch mal im Schachcomputer Info Forum den Versuch ein Basic Schachprogramm fortzusetzen oder mit mehreren zu entwickeln. Was ist eigentlich daraus geworden.
In einem anderen Thread berichte ich u.a. von einem „homebrew“ Schachprogramm auf dem Texas Instruments TI99/4a Rechner.
Also einer Uralt-Hardware von 1979. aber das macht soviel Spass zu sehen wie es Gestalt gewinnt und das Ergebnis dann gegen andere Schachcomputer aus den Anfängen antreten zu lassen.
Und wenn es uns gelingt diesen Spirit einzufangen und beizubehalten, wenn wir den Kontakt zu den Programmiern der alten Zeit nicht verlieren,
werden wir auch den Spass und den Sinn nicht verlieren.
Lars z.B. hat mit seinem Kontakt zu Ulf sehr viel geleistet. Eberhard hat sein ganzes Herzblut in monatelange Testphasen mit Mephisto III S gesteckt. Und versucht das nun in Tests mit dem Constellation Expert fortzuführen.
Wenn es uns gelingt diesen Spirit beizubehalten, immer wieder zu forschen, die Helden unserer Vergangenheit wach zu halten, dann können wir die Zukunft gestalten.
Ich hatte wirklich geglaubt das die Community irgendwann die Listings von Mephisto III S bekäme, und wir vielleicht zusammen mit Thomas Nitsche oder seinen Söhnen das Programm fortsetzen könnten.
Nicht um Stockfish zu schlagen oder ein ELO 3000 Programm zu bekommen. Sondern um zu verstehen wie das Programm funktioniert.
Ich glaube das die Community solche Projekte , in die sie eingebunden ist, braucht.
Die stärke dieses Mediums Internetforen und Community liegt im Austausch.
Das jeder seinen Teil beitragen kann und unerheblich wieviel oder wie wenig es ist, zusammen mit anderen an einer Sache arbeiten und teilhaben kann.
Das macht Schachcomputer.info und überhaupt das Computerschach aus.
Es heisst wohl Computerschach. Aber eigentlich geht es um uns Menschen.
Schach ist so vielfältig das wir uns über Jahre einbringen können.
retro wettbewerbe wie: wer schlägt unsere alten Schachcomputer mit einem neuen Programm auf der alten Hardware.
Das ist es , wie ich finde, was die Zukunft bringen wird.
Wir haben gerade erlebt das Commodore von den Fans aufgekauft wurde und die nun neue Commodore Geräte herausbringen.
Wer sonst sollte das können ? Wenn nicht die, die es selbst heute noch tagtäglich mit den alten C64 Kisten zuhause machen ????
Und das denke ich, ist die Zukunft.
Wir machen selber Computerschach.
Wir kontaktieren die alten Programmierer und würdigen ihre Arbeit.
Die Events organisieren wir. Es macht wenig sinn Programme mit 2800+ zu besprechen.
Das sollen jene GM machen die eine solche ELO haben.
D.h. die alte Hardware, mit neuen Programmen bespielen. Und dann in dem Pool der alten Geräte mit der neuen Software „fischen“
Das ist m.E. die Zukunft des Computerschachs so wie ich es verstehe.
Das CSS Forum geht unter, schon seit Jahren, weil es sich auf die 2800+ Ebene verlässt.
Das hat m.E. gar keine Zukunft.
Geändert von mclane (27.12.2025 um 19:24 Uhr)
|