Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2025, 10:27
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 590
Erhielt 1.356 Danke für 849 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3085
AW: Die Zukunft der Schachprogrammierung..

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Hallo, mir ging in den letzten Wochen und Monaten immer der Gedanke durch den Kopf, wie das Computerschachmodell eigentlich in Zukunft weiter geht.

Die Zeiten ändern sich, die Schachcomputer werden mit immer schnellerer Hardware und Programmsimulationen auf PC oder dem neuem Phoenix immer stärker, haben aber zum Teil mit ihren alten Programmcodes zu kämpfen, die für solchen Leistungsschub gar nicht entwickelt wurden. Also ihre alten Fehler beibehalten, und diese eben nur mit höherer Geschwindigkeit wieder geben.

Um bei meinem geliebten, und auch jedem bekannten Mephisto III zu bleiben. Er dient auch nur als bekanntes Beispiel. Im Grunde ein Superintelligentes Programm, fast eine Sensation, allerdings auch mit Schwächen, die auch bei höherer Geschwindigkeit natürlich bestehen bleiben. Das Programm ist im Grunde so wie es ist technisch ausgereizt.
Wie etliche andere ältere Programme auch. Spaß machen sie natürlich trotzdem, denn wer will schon nur noch gegen Stockfish und Co antreten. Wahrscheinlich keiner, der klar bei Verstand ist.

Ich sehe leider nicht, das es noch Programmierer gibt, die ähnliches wie den Mephisto III neu entwickeln, oder auch gerne anderes. Es gibt gar keine wirklich neuen Schachprogramme mehr!

Am PC die ultrastarken bekannten und quasy unbesiegbaren Programme, natürlich super und unerbittlich zur Analyse und Fehlerfindung, aber im Schachcomputerbereich sehe ich nichts, was es nicht in irgendeiner Form schon gibt.
Auch technisch werden die alten Briketts , Programmmodule , Exclusive Bretter, Fidelity , ARB und alle anderen rein Zeitmäßig irgendwann zu Elektroschrott zerfallen.

So frage ich mich,

Ist die Zukunft der normalen Schachcomputer, Brettcomputer, wo man einen Schalter umlegt, und es kann los gehen am Ende angelangt? Bzw. wird man auch in 20 Jahren noch mit den alten Programmen spielen? Z.b. Richard Langs Chess Genius noch in 20 Jahren? Irgendeinen verstaubten Mephisto II Brikett , den man auf dem Speicher fand, versuchen, wieder zu beleben?

Oder wird es hoffentlich einmal neue Programme geben, hier wieder als futuristisches Beispiel einen hochselektiven, neu entwickelten Mephisto VIII , Modell 2050, mit einer max. Rechentiefe von 80 HZ und einem soliden Brute Force Sockel von 8 HZ im Aktivschach im Mittelspiel bei vollem Brett. 64 MB Hashspeicher, Inclusive Turmendspielkenntnisse etc.

Programmiert von einem zukünftigen Programmierer.

Wie seht Ihr das?

Guten Morgen Udo,

ich entpuppe mich da als Schwarzmaler denn ich sehe schwarz für unsere alten Brettgeräte wenn ich da so unsere Jugend sehe für was die sich so interessieren. Ich denke wenn schon irgendwas mit Elektroschach passieren wird, dann wird es auf PC oder Smartphon Basis weitergehen ( KI wird sich noch mehr verbreiten!) denn eben diese Entwicklung wurde ja schon vor Jahren Eingeleitet...wenn es überhaupt noch irgendwelche Liebhaber für die alten Brettgeräte in Zukunft geben sollte dann auf jeden Fall nicht in dem Ausmaß wie eben noch heute und wir sind auch schon älter, es fehlt da einfach der Nachwuchs.
Ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen aber ich sagte es ja schon : ich sehe da schwarz.

Gruß
Otto

Geändert von MaximinusThrax (27.12.2025 um 10:33 Uhr)
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (28.12.2025), Egbert (27.12.2025), gavon (30.12.2025), kamoj (28.12.2025), mclane (27.12.2025), Oberstratege (27.12.2025), pato4sen (27.12.2025), RetroComp (27.12.2025), udo (27.12.2025)