Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2025, 22:33
germangonzo germangonzo ist offline
Mephisto Montreux

Land:
Abgegebene Danke: 720
Erhielt 192 Danke für 103 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss244
AW: Mephisto Phoenix II, Mephisto Nigel Short ~558 MHz

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
In der Gesamtrechnung für den Nigl Short stimme ich hier auch zu.
Allerdings was die Richard Lang Programme betrifft, muss man von einer deutlichen Reduzierung des Spielstärke-Zuwachses pro Verdoppelung ausgehen.
Das liegt an der passiven Spielanlage, der (Über)-Bewertung von Bauernketten/-Strukturen, der fehlenden Aggressivität und des oft verfrühten Einsatzes der Dame.
...
Hallo zusammen,
ich habe mal die aktuelle Aktivschachliste der Geräte analysiert, die „getunt“ sind bzw. in unterschiedlichen Taktfrequenzen vorliegen. Dabei zeigt sich: Viele der hier geäußerten Aussagen zur besonders starken oder besonders schwachen Spielstärke-Skalierung werden durch die Daten so leider nicht gestützt!

Wie habe ich die Statistik ausgewertet?
Ich normiere alle Elo-Differenzen auf eine Taktverdopplung. Grundlage ist die Annahme, dass der Elo-Zuwachs linear zum Logarithmus ist.
Beispiel Super Constellation:
Elo-Unterschied 179. Frequenzverhältnis 16/5 = 3,2.
Log_2(3,2)=1,68 --> ELO_2=179/1,68=107

Ergebnisse (aus der Normierung auf Verdopplung)
  • Man sieht bei den meisten Geräten eine "Clusterung",
  • Der Mittelwert über alle betrachteten Geräte liegt bei ca. 67 Elo pro Taktverdopplung.
  • Spitzenreiter in der Skalierung sind Par Excellence, Excellence sowie RISC 2500.
  • Die Morsch-Programme liegen unter dem Durchschnitt.
  • Die Aussage, dass Saitek (B, D++) besonders gut auf Takterhöhung reagieren, wird durch die Daten nicht gestützt.
  • Die Aussage, dass die Lang-Programme schlechter skalieren, wird durch die Daten nicht gestützt.
  • Die Aussage, dass die Schröder-Programme besonders gut skalieren, wird durch die Daten nicht gestützt - mit Ausnahme des Polgar.

Gibt es denn auch gute Nachrichten, z.B. gibt es einen häufig genannten Grenzwerteffekt?
Ja!
Betrachtet man im Detail Geräte, die auch bei 100 MHz gelistet sind, dann zeigt sich ein abnehmender Grenznutzen:
  • Von der Basis-Taktung aus liegt der Zuwachs bei ca. 69 Elo pro Verdopplung,
  • bei weiterer Erhöhung in Richtung 100 MHz sinkt der Zuwachs auf ca. 45 Elo pro Verdopplung (jeweils wieder auf Verdopplung normiert).

LG
Frank
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu germangonzo für den nützlichen Beitrag:
borromeus (31.12.2025), Egbert (27.12.2025), Mapi (27.12.2025), Mychess (07.01.2026)